1472c2f2a3a66cccb282694a227868cb.jpg Claudia Zechmeister
FROzine

Burschitour und Improtheater

Gar nicht improvisiert sondern gut organisiert wird die 2. Linzer Burschitour am 07.02. sein, Sami Kilic und Thomas Diesenreiter erzählen zu Gast im Studio mehr darüber. Bereits in die vierte Runde gehen hingegen die Landesmeisterschaften des Improtheaters.

2. Linzer Burschitour

Der Zuspruch und die Teilnahme bei der 1. Linzer Burschitour vor zwei Jahren war überwältigend. An die 70 Personen waren trotz schlechten Wetters zu einem Vortrag und anschließendem Spaziergang zu den wichtigsten schlagenden Linzer Burschenschaften des renommierten Rechtsextremismus-Experten Heribert Schiedl gekommen. Offensichtlich gab und gibt es ein großer Interesse der Linzer BürgerInnen zu erfahren, was hinter dem System der Burschenschaften steckt, daher wird es heuer eine Neuauflage geben.

Diesmal wird der Wiener Sami Kilic einen Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Verflechtungen der Linzer Burschenschaften geben. Er arbeitet als Geschichtsvermittler an einer KZ-Gedenkstätte und setzt sich seit Jahren in antifaschistischen Gruppen und Projekten aktivistisch mit dem Thema Burschenschaften auseinander und ist heute gemeinsam mit Organisator Thomas Diesenreiter zu Gast bei uns im Studio.

Landesmeisterschaften: Oberösterreichisches Improvisationstheater

Heuer finden die oberösterreichischen Improvisationstheater Landesmeisterschaften bereits zum vierten Mal statt. Dabei treten sechs Improtheatergruppen aus OÖ gegeneinander an und werden mit Freude um den Titel des Landesmeisters Improtheater per excellence bieten. Abwechslungsreiche und unterhaltsame Geschichten entstehen aus der Spontaneität und gegenseitigen Inspiration der Impro-Spielerinnen und Spieler sowie von Vorschlägen aus dem Publikum.

„Bin ich inspiriert, geht alles gut, doch versuche ich es richtig zu machen, gibt es ein Desaster.“ (Keith Johnstone)

Claudia Zechmeister hat mit Mike Koller, dem Organisator der Oberösterreichischen Improtheater Landesmeisterschaft ein Gespräch geführt.

 

Moderation: Nora Niemetz

 

Zuletzt geändert am 04.02.14, 00:00 Uhr

Nora Niemetz

Verfasst von Nora Niemetz

Studium der Umweltsystemwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geographie und Raumforschung an der Uni Graz. Dissertation an der TU Graz, Fakultät Verfahrenstechnik. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). 2007 Teilnahme an der Fro-Lehrredaktion. Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allm für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 05. Feb 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar