IMG_6553
Vor Ort

Armutsnetzwerk Vöcklabruck – Buchpräsentation – VOR ORT 80

„Hoffnung – Was tun. Damit die Welt gut ist“

„Hoffnung – was tun, damit die Welt gut ist“ – das ist das Mutmacherprojekt des Armutsnetzwerks Vöcklabruck, welches mit einer Kampagne in der Öffentlichkeit Mut gemacht hat. So wurden vom Armutsnetzwerk im Juli 2017 Menschen eingeladen, sich mit der Frage nach der eigenen Hoffnung auseinander zu setzen und ihre Überlegungen in Textform schriftlich festzuhalten. Viele Menschen sind diesem Aufruf gefolgt. Jetzt wurden 23 Texte davon ausgewählt und in Buchform gebracht. Am 14. Dezember 2017 um 20.00 Uhr im BZ Maximilianhauswurde dieses Buch nun in Attnang-Puchheim präsentiert, wobei der Schauspieler, Sänger und Regisseur Franz Froschauer einige dieser Texte dabei vorgetragen hat.

Über dieses Projekt hat Christian Aichmayr bereits vor einem halben Jahr in VOR ORT 67 berichtet.

Er war bei der Buchpräsentation dabei und präsentiert einige Auszüge von dieser Veranstaltung wie die Eröffnungsworte von Valentin Schweitzer sowie einige Texte aus der Lesung von Franz Froschauer.

Anschließend hat er mit Valentin Schweitzer und Bert Hurch-Idl ein Gespräch über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zum Buchprojekt geführt.

Alle Texte – auch jene – die sich dann nicht im Buch finden – kann man auf www.sozialzentrum.org/armut nachlesen.

Die zwei Musiktitel „Mystic Eyes“ und „Happy Idiot“, die im Rahmen des Beitrages zu hören sind stammen von „TV On The Radio“.

Zuletzt geändert am 17.12.17, 18:32 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 05. Feb 2018 / 19 Uhr