Alltag

FROzine am 18.Jänner

stellt das Projekt von Reni Hofmüller "Alltag" vor.

Das Projekt “Alltag” ist ein Medienkunstprojekt, das im ganzen Jahr 2008 laufen wird.
In der heutigen FROzine Sendung ist eine Zusammenfassung der Live-Sendung vom 18.12.2007 zu hören, sie wurde in dieser gekürzten Version von Radio Helsinki zur Verfügung gestellt.

 

“Alltag”:

Im 2007 veröffentlichten Buch “Die im Dunkeln sieht man doch (Hrsg: Maria Caesar und Heimo Halbrainer) heisst ein Kapitel “Lexikon der weiblichen NS-Opfer in der Steiermark”; es ist eine Auflistung von 51 Namen – 51 Frauen, die im Widerstand gegen die Nazis waren und bis Kriegsende umgebracht wurden.

An ihren Geburtstagen werden in 6 Freien Radios in Österreich kurze Audio-Biografien ausgestrahlt; an diesen Geburtstagen werden von 8 KünstlerInnen Aktionen realisiert, die als Dokumentationen dann auf http://alltag.mur.at/ nachzulesen/zu hören/ zu sehen sind.

In ihrer Sendereihe “hotel passage” hat Reni Hofmüller einen der beiden Herausgeber, Heimo Halbrainer, Verein CLIO, zu einem Gespräch ins Studio gebeten.

1.Beitrag zum nachhören:

Mathilde Geschwinder, 19.1.1889 – 1.12.1944 Ravensbrück; Hausfrau in Graz. Mathilde Geschwinder wurde als Gegnerin der Nationalsozialisten – ihr Sohn Alois war 1943 wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt worden – gemeinsam mit ihrer Nachbarin Johanna Reiner denunziert und am 19. September 1944 festgenommen. Am 3. Oktober 1944 wurde sie nach Ravensbrück transportiert, wo sie Anfang Dezember starb.

2.Beitrag zum nachhören:

Josefa Wilding, geb. Schenk, 18.1.1888 – 16. 12. 1944 Ravensbrück; Hausfrau in St. Michael. Josefa Wilding unterstützte, wie auch ihr Sohn Peter, die PartisanInnen der Österreichischen Freiheitsfront und wurde deswegen verhaftet und im November 1944 vom Gefängnis des Kreisgerichts Leoben nach Ravensbrück deportiert. Dort starb sie als Häftling Nr. 85.259 Mitte Dezember 1944. Ihr Sohn Peter kam im KZ Flossenbürg am 20. Dezember 1944 ums Leben. Ihr Name findet sich auf dem am 11. Mai 1947 in St. Michael bei Leoben enthüllten Denkmal für die Opfer des Faschismus.

aus:
Maria Cäsar / Heimo Halbrainer (Hrsg.)
“Die im Dunkeln sieht man doch.”
Frauen im Widerstand – Verfolgung von Frauen in der Steiermark
Clio – Historische und gesellschaftspolitische Schriften, Band 6
ISBN: 978 – 3 – 902542-01-4

 

Link zur Sendung

Zuletzt geändert am 18.01.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.