Gilbert Schandera
Vor Ort

Aktuelle Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft – VOR ORT 197

Im Gespräch mit Konsistorialrat Mag. Gilbert Schandera

In meinem 197. VOR ORT Beitrag nimmt Konsistorialrat Mag. Gilbert Schandera zu diversen Fragen Stellung, die in den Bereich der Kirche und Gesellschaft fallen. Der in Linz und  Gallneukirchen lebende emeritierte Pfarrer schildert mir darin viele Erfahrungen aus seiner Zeit als Seelsorger und setzt sich dabei auch kritisch mit den Themen Frauen in der Kirche und Zölibat auseinander. Sein Hauptanliegen ist dabei aber immer: Der lebendige Glaube und das Heil der Menschen.

Christian Aichmayr

Zuletzt geändert am 17.12.22, 12:20 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 22. Dez 2022 / 19 Uhr