Container_Cover_final_1
Michaela Tröbinger
Gesendet am So 12. Jul 2020 / 15 Uhr
Sondersendung

Ab in den Container

eine Komödie von Jutta Golitsch, als Hörspiel bearbeitet von der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Linz

Das traditionelle Zwölftklass-Stück an der Freien Waldorfschule Linz hätte genau da auf die Bühne gestellt werden sollen, als der Lockdown begann. So entschloss die Klasse sich kurzerhand, die Komödie in ein Hörspiel umzuarbeiten. Geprobt wurde zunächst mithilfe von Videokonferenzen und schließlich doch wieder in der Schule. Ein echter Glücksfall war das Studio von Dorf-TV, wo der sechsstündige Aufnahme-Marathon stattfand.

Das Hörspiel dreht sich um einen Container im Hinterhof eines ländlichen Supermarktes und nimmt das Konsumverhalten unserer Gesellschaft aufs Korn. Der Container wird zum Treffpunkt der Low-Society, die sich bereitwillig dort trifft, um die Lebensmittel nicht verkommen zu lassen. Der Besitzer des Supermarktes und die Bäuerin, die die Reste ihren Schweinen verfüttern möchte, sind davon nicht begeistert, und so haben gewisse Personen alle Hände voll zu tun, um nicht erwischt zu werden, möglichst viel Essen zu evakuieren und neben dem gestrengen Ladenbesitzer auch mit einem Feuerteufel zurechtzukommen, der ihnen höllische Probleme bereiten möchte.

Zuletzt geändert am 06.07.20, 15:06 Uhr

Gesendet am So 12. Jul 2020 / 15 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.