Stimmlagen Header
Stimmlagen Redaktionen (©)
Zu hören am Fr. 12. Juni 2026 / 18 Uhr
FROzine

#Stimmlagen: Protest gegen Kürzungen bei den Unis und der österreichische Blick auf Bulgarien

Diese Ausgabe der Stimmlagen wurde gestaltet von der Redaktion von ANDI – den O94News auf Radio Orange in Wien.

Große Proteste gegen Kürzungen bei den Universitäten

Am Mittwoch, dem 27. Mai, fand eine von der ÖH und der Uniko organisierte Demonstration gegen die von der Bundesregierung geplante Kürzung des Universitätsbudgets für die Periode 2028 – 2030 statt. Schätzungsweise 21.000 Teilnehmer:innen waren vor Ort in Wien. Die Eröffnungsredner:innen gaben sich kämpferisch; interviewte Teilnehmer:innen sprachen über Studiengebühren, den Forschungsstandort Österreich und vieles mehr.

Beitragsgestaltung: Sophia Tietjen und Vinzent Lutz

Wie Österreich nach Daras ESC-Sieg über Bulgarien spricht

Das „Armenhaus Europas“, das „unbekannte Land“ am Balkan: Beides echte Beschreibungen Bulgariens in österreichischen Medien nach Daras Sieg beim Eurovision Song Contest. Während auf Parties Bangaranga erklingt, ist der Blick auf den nächsten Gastgeber des ESC von Exotismus und Vorurteilen gegenüber Südosteuropa geprägt. Gleichzeitig steht es in Bulgarien selbst nicht gut um die Akzeptanz der LBTIQ+ -Community.

Beitragsgestaltung: Dobrina Trendafilova

Österreichische Meister*innenschaften im Roller Derby

Von 4. bis 6. Juni 2026 fanden die 7. österreichischen Meister*innenschaften im Roller Derby statt, erstmals im Rahmen der Sport Austria Finals. Die Derby-Community zeichnet sich dabei nicht nur durch ihre sportliche Leistungsfähigkeit, sondern auch durch ihre inklusive Haltung aus.

Beitragsgestaltung: Stefan Resch

Zuletzt bearbeitet am 12.06.26, 09:55 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.