logo_radio_dispositiv_870x610_rand Logo Radio Dispositiv
Zu hören am Mi 17. Dez 2025 / 10 Uhr
Radio Dispositiv

Das digitalisierte Amt

Astrid Mager live im Studio

Seit vielen Jahren forscht die Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin Astrid Mager am Institut für Technikfolgenabschätzunng (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Fragen nach den Auswirkungen neuer Technologien auf die Gesellschaft stellen sich längst in allen Lebensbereichen, entsprechend vielfältig ist das Forschungsfeld. Und überdies stark wachsend, denn die fortschreitende Digitalisierung wirft laufend neue Themen auf, die unterschiedlichste Aspekte bergen.

Einen ihrer Forschungsschwerpunkte setzt Astrid Mager derzeit auf die Automatisierung von Ämtern. Wie können verwaltungstechnische Abläufe mithilfe digitaler Technologien sinnvoll vereinfacht und beschleunigt werden, ohne dabei in eine Überwachungsgesellschaft zu schlittern? Welche Effekte und Dynamiken sind zu erwarten, wenn Algorithmen an die Stelle zwischenmenschlicher Interaktionen treten? Ist es ratsam, KI in Entscheidungsfindungen einzubinden, und wenn ja, in welcher Weise? Was ist dabei zu bedenken, wo könnte die Allgemeinheit in welcher Form profitieren, wo lauern die Gefahren?

Website Astrid Mager
Website ÖAW Astrid Mager
Website ÖAW Institut für Technikfolgenabschätzung

Zuletzt geändert am 13.12.25, 16:51 Uhr

Verfasst von Herbert Gnauer

Emeritierter IT Maschinist, praktizierender Radiomacher, Podcaster & Teilzeittwitterant (@HerbertGnauer). Cyberspacebewohner seit 1993, Rematerialisationen in aller Regel werktags 12:00-16:00

zur Autorenseite
Zu hören am Mi 17. Dez 2025 / 10 Uhr