Photo by Joel Filipe on Unsplash Photo by Joel Filipe on Unsplash
Photo by Joel Filipe on Unsplash
FROzine

Weltempfänger: Selbstverwaltete Studentenwohnungen in Portugal

Studentisches Wohnen in Portugal, die ökologischen Konsequenzen des Avocado-Anbaus und Donald Trump sind Themen des heutigen Weltempfängers.

Studentisches Wohnen in Portugal

Repúblicas sind selbstverwaltete studentische Wohngemeinschaften in Coimbra, Portugal. Klingt nach einer tollen Sache, aber diese Art der Selbstverwaltung scheint nicht erwünscht zu sein. Denn in letzer Zeit haben die Wohngemeinschaften mit Räumungen, finanziellen Schwierigkeiten und mangelndem Nachwuchs zu kämpfen. Außerdem sind die meisten Häuser sehr alt und teilweise in einem desolaten Zustand. Manchmal funktioniert die Kanalisation nicht, Wasserrohre gehen kaputt – Heizungen gibt es meist erst gar nicht. Radio RDL sprach mit Raquel, seit sechs Jahren Bewohnerin der República Baco im historischen Stadtzentrum Coimbras.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Avocados- Die Konsequenzen des Anbaus für Chile

Die Avocado zählt zu der Familie der Lorbeergewächse und ist aus botanischer Sicht eine Beere. In den letzten Jahren hat sie in ihrer Beliebtheit und Bekanntheit stark zugelegt. Dabei hatte die in Zentralamerika beheimatete Frucht bis vor kurzem noch ein starkes Image-Problem. Aufgrund ihres hohen Fettgehalts wurde sie auch als “Butterfrucht” bezeichnet. Nun überwiegen jedoch die gesundheitlichen Aspekte, doch übersehen wird der ökologisch bedenkliche Anbau. Um über die fatale Ökobilanz der Avocados aufzuklären, hat Radio Corax mit Frau Ingrid Wehr von der Heinrich-Böll-Stiftung in Chile über das Thema, sowie über die Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten gesprochen.
Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Trumpwatch #17: Siebzehn Monate im Amt

Fast täglich schafft es Donald Trump, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas, dass Medien aus aller Welt über sein grosses Theater berichten. Auch Radio RaBe berichten über die Trump-Regentschaft, jedoch auf eine etwas andere Art, nämlich kritisch und einmal im Monat. Einmal mehr schauen Katrin Hiss und Michael Spahr vom RaBe-Info-Team in die Abgründe hinter den Kulissen des grossen Trump-Theaters: In den letzten Wochen hat die Trump-Regierung die Weltöffentlichkeit schockiert mit der brutalen Trennung von Eltern und ihren Kindern, wenn sie illegal. Die beiden RedakteurInnen von Radio RaBe haben in den Abgründen hinter den Kulissen des Trump-Theaters recherchiert – entstanden ist eine Chronologie des 17. Monats von Donald Trump an der Macht.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Moderation: Nora Niemetz

CC-Musik: Ninelle

 

Zuletzt geändert am 10.07.18, 11:31 Uhr

Gesendet am Mo 25. Jun 2018 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.