c6dc4b40f8567e679f69174256c7a13a.jpg
Gesendet am Mi 24. Mai 2023 / 9 Uhr
Radio Wienerlied

16er Buam in die Brettlspitzen, Carl Michael Ziehrer 180. Gbtg.

Der Beginn dieser Sendung steht für mich ganz unter dem Eindruck der TV-Sendung „Brettlspitzen“ vom letzten Sonntag im Bayrischen Fernsehen. Was das österreichische Fernsehen nicht schafft, ist beim bayrischen Fernsehen möglich, dass man Wienermusik hören kann. So gab es schon bisher in jeder Sendung immer wieder Wienerlieder mit unterschiedlichen Interpreten, diesmal waren erstmals die 16er […]

Der Beginn dieser Sendung steht für mich ganz unter dem Eindruck der TV-Sendung „Brettlspitzen“ vom letzten Sonntag im Bayrischen Fernsehen. Was das österreichische Fernsehen nicht schafft, ist beim bayrischen Fernsehen möglich, dass man Wienermusik hören kann. So gab es schon bisher in jeder Sendung immer wieder Wienerlieder mit unterschiedlichen Interpreten, diesmal waren erstmals die 16er Buam zu hören und die haben sich mehr als fantastisch gezeigt. Die Aufnahmen von der TV-Sendung darf ich nicht verwenden, aber beide Titel aus der Sendung sind auch auf CDs erhältlich und die spiele ich am Beginn. Wer die Sendung noch sehen will, kann dies mit diesem Link machen. Dann kommen Musikwünsche, wobei sie auch aktiv am Programm mitarbeiten können, indem sie Musikwünsche an redaktion@radiowienerlied.at senden oder mich unter 0664-4873052 anrufen.

Dann kommen 2 Titel aus der CD „Hermi Lechner- Für meine Freunde“. Renate Lechner hat uns von dieser CD ein paar Stück für unsere Freunde zur Verfügung gestellt.

Im Mittelpunkt steht der 180. Geburtstag von Carl Michael Ziehrer. Er wurde am 18. Mai 1843 in Wien geboren und starb am 14. November 1922. Schon mit 20 Jahren gab er mit einer eigenen Kapelle sein erstes Konzert im Dianabad Saal in Wien-Leopoldstadt. Nach einigen Differenzen mit seinen Föderern und Gönnern zog er nach Berlin, aber im Jahre 1885 kam Ziehrer nach Wien zurück, wo er den Posten als Kapellmeister beim K.u.k. Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 bekam und im Jahr 1893 spielte er sogar in Chicago bei der Weltausstellung. Von Ziehrer gibt es 600 Tänze und 23 Operetten. Ich gebe schon zu, in der heutigen Sendung sind einige Titel, die eigentlich Operettenlieder sind, aber können diese Lieder nicht auch Wienerlieder sein? Wenn man z. B. Musikstücke, die für Filme geschrieben wurden, nicht als Wienerlieder gelten lassen würde, dann wäre „Heut kommen d´Engerln auf Urlaub nach Wien“ aus dem Film Herzensfreud, Herzensleid oder die Reblaus aus dem Film 7 Jahre Pech auch keine Wienerlieder. Daher möchte ich sie bitten, dass sie mir den kleinen Ausflug in die Operette verzeihen.

Dann kommt noch ein Titel von Monika Zöchling und Johann Franz Jamnig, die uns eine CD für unser Archiv geschickt haben und als Abschluss zwei Titel zum Thema „Mai“.

Viel Freude mit dieser Sendung
Ihr Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Musiktitel Komponist, Texter, Interpret
Begrüßungsmarsch K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger
Mein Schatzerl is a Häuselfrau K: Steurer, T: Khoury, I: 16er Buam,
I wer blad K: R. Österreicher, T: Trude Marzik, I: 16er Buam,
Einen Wiener kennst sofort K: Franz Grohner, T: Schlor, Kaderka, I: Karl Glaser
Gruß an die Mama K: Charly Mayerhofer, T: Lothar Steup, I: Uli Wehofer,
I bin stolz auf mei Tochter K: Czapek/ Schödl, T: Hermi Lechner, I: Hermi Lechner,
Erzherzog Johann Jodler B: Luksch/ Lechner, I: Hermi Lechner,
Im Himmel spielt der Ziehrer K: R. Kronegger, T: R. Domanik Roll, I: Girk- Lehner, Weana Spatzen Gradinger- Koschelu
Schnapperisch K: Carl Michael Ziehrer, T: Eduard Merkl, I: Walter Berry, Heinz Zednik, Philharmonia Schrammeln
Sei gepriesen du lauschige Nacht K: Carl Michael Ziehrer, I: Walter Gaidos, Yuko Mitani
Wiener Bürger K: C.M.Ziehrer, B: Erich Zib, I: Erich & Marion Zib
Das hat der Herrgott g´sagt (Operette Wiener Kinder) K: C.M.Ziehrer, T: Carl Wolf, Wolfgang Fingernagel, B: Robert Neumann, I: Julia Koci, Original C.M.Ziehrer Orchester, Hans Schadenbauer
So schön wie´s einmal war (Der verliebte Eskadron) K: Carl Michael Ziehrer, I: Karl Terkal, Truhilde Boesch,
Dünn is die Leopoldin’ K: C.M.Ziehrer, T: Leopold Krenn, Carl Lindau, I: Thomas Malik, Helmut Schmitzberger, Hermann Mazurkiewicz
Schönfeld-Marsch, Op. 202 K: Carl M. Ziehrer, I: Orchester Robert Stolz
In Wean K: J.F.Jamnig, T: Zöchling, I: Monika Zöchling, Johann Franz Jamnig
Wien im Mai K: Paul Pallos, T: Fritz Grünbaum, I: Ingrid Merschl,
s Mailüfterl K: J. Kreipl, T: Baron Klesheim, I: Walter Berry, Philharmonia Schrammeln

Zuletzt geändert am 23.05.23, 12:20 Uhr

Gesendet am Mi 24. Mai 2023 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.