°12 Cover

Der Bösendorfer Flügel im Festsaal der Linzer Landesgalerie wird vom Saxophon bedroht, dicke XLR-Ton-Kabel verschwinden im Griller, hier clashed was aufeinander und brutzelt. Harte Übergänge eben. Die kennt Walter Wallmüller aus nächster Nähe: er ist Jurist und betreibt bei Radio FRO die Sendung „Jazzchronik“.

Walters Sendung bringt Jazzgeschichte in kleinen Portionen von den Anfängen des Jazz, etwa um die Jahrhundertwende zum vorigen Jahrhundert, bis herauf in die Gegenwart. Dazu gibt es Jazzmusik vom Allerfeinsten. Diese kommt aus der wohl sortierten und reich bestückten privaten Platten- und CD-Sammlung von Helmut Söllner, der auch die Informationen liefert. Die Leitung und Präsentation der Sendung liegt in den Händen von Walter Wallmüller.

Übrigens: Die Idee zu dieser Sendung stammt aus den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts, als Walter und Helmut, schon genauso jazzbegeistert wie auch heute noch, in Wiener Studentenheimen und -klubs vor Publikum Jazzplatten auflegten und Wissenswertes aus der Geschichte des Jazz erzählten.

Die Sendung hörst du jeden 4. Dienstag im Monat von 21 bis 22 Uhr und als Zweitausstrahlung jeweils am nächsten 2. Sonntag im Folgemonat von 10 bis 11 Uhr auf Radio FRO.

Fotografiert hat bei brüllender Hitze im vergangenen Sommer: Sabina Köfler

Zuletzt geändert am 29.05.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.