21006db986ea8db317268ddb9eab1bab.jpg
FROzine

– city of respect –

Wir beschäftigen uns in dieser Sendung natürlich mit dem heute stattfindenden Weltaidstag, mit dem fortlaufenden Programm des Kunstraum Goethestraße xtd und außerdem auch mit dem OÖ Zukunftssymposium.

 

CITY OF RESPECT / DIE STADT DES RESPEKT

…für mehr Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander setzt sich der KunstRaum Goethestraße xtd gemeinsam mit pro mente seit dem Jahr 2008 im Rahmen einiger künstlerischer Projekte im öffentlichen Raum der Stadt Linz ein.

Es geht darum, Erlebnisse und nachhaltige Erfahrungen zum Thema Respekt – als Wahrnehmen und wahrgenommen werden – im täglichen Leben zu schaffen. 

city of respect basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch gestalten, etwas bewirken und wirken will.

city of respect ist eine Vision für eine Gesellschaft, die ihre Fragen, Probleme und Herausforderungen mit künstlerischen Methoden und Formaten sicht- und erlebbar macht.

city of respect meint eine Stadt, die weiß, dass – psychische und soziale – Gesundheit nur im Wechselspiel zwischen der Einzelnen und ihrem Umfeld möglich ist.

Wir werden uns in dieser Sendung mit Susanne Blaimschein über das Programm der letzten Jahre innerhalb von city of respect unterhalten, außerdem auch über die momentan laufende Ausstellung “Years After Zero” von Tea Mäkipää, welche bereits im Jahr 2009 unter dem Motto “Money Fountain” einen Brunnen voller Geld im Passage City Center in Linz präsentierte.

 

Und anläßlich des heute stattfindenden Weltaidstags beschäftigen wir uns natürlich in dieser Sendung auch mit dem HI-Virus, mit welchem sich in Österreich täglich 1-2 Personen infizieren.

Infos:

https://www.welt-aids-tag.de/welt-aids-tag/

http://www.gib-aids-keine-chance.de/

http://www.aidshilfe-ooe.at/

 

Wenn die Zeit am Schluss der Sendung dann noch reicht, was hoffentlich der Fall sein wird, werfen wir auch noch einen Blick auf einen „Trendtag“ in Linz:

Das OÖ Zukunftssymposium

Einmal im Jahr veranstaltet die oberösterreichische Zukunftsakademie das OÖ. Zukunftssymposium – so war das auch heuer am 17.11. im Linzer Musiktheater der Fall. Dazu wurden Expert*innen geladen, um vor allem über technologische und wirtschaftliche, aber auch soziale Veränderungen zu referieren.

Christa Edlmayr berichtet.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik in der Sendung: Slikk Tim – Midnight Blue, Alterlabel – MICA – Rose Alejandria

Zuletzt geändert am 01.12.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Dez 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.