Gesendet am Mi 27. Jul 2016 / 18 Uhr
FROzine

Privater Waffenbesitz in Österreich

Über privaten Waffenbesitz diskutiert Martin Wassermair live mit Erwin Fuchs (stellvertretender Landespolizeidirektor OÖ, LPD OÖ) und dem Friedens- und Konfliktforscher Reiner Steinweg.

Privater Waffenbesitz in Österreich. Die Lizenz zum Töten? Das Anwachsen von Gewaltakten wird von einem paradoxen Phänomen begleitet: anstatt die Waffenarsenale in privater Hand endlich abzurüsten, sind die Verkaufszahlen von Schusswaffen an Privatpersonen in den vergangenen Monaten gerade auch in Österreich dramatisch angestiegen.

Die Studiodiskussion geht daher u.a. den Fragen nach, was genau es mit dem Recht auf privaten Waffenbesitz auf sich hat, inwieweit sich Ängste vor vermeintlicher Bedrohung mit dem Kauf eines Revolvers eindämmen lassen und wie gegen die für die öffentliche Sicherheit gefährliche Aufrüstung der Privatsphäre vorzugehen ist.

Live im Studio diskutieren:

  • Erwin Fuchs (stellvertretender Landespolizeidirektor OÖ, LPD OÖ)
  • Reiner Steinweg (Konflikt- und Friedensforscher, Web)

Moderation: Martin Wassermair

Zuletzt geändert am 01.12.17, 19:33 Uhr

Verfasst von Martin Wassermair

Martin Wassermair ist Historiker, Politikwissenschafter und Publizist; zahlreiche Lehraufträge und Veröffentlichungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Politik, Medien, Informationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Politische Bildung; aktuell tätig als Leiter der Politikredaktion von Dorf TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 27. Jul 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.