Ukraine und Filmtage
Radio FRO / Hunger.Macht.Profite
FROzine

Zwischen den Stühlen

Anna kommt aus Russland, Julia aus der Ostukraine. Wie erleben sie den Ukraine-Krieg und wie beeinflusst er die Communities in Linz? Und: die Filmtage Hunger.Macht.Profite.

Anna und Julia sind Freundinnen und leben seit vielen Jahren in Österreich. Im Gespräch mit Marina Wetzlmaier möchten sie anonym bleiben. Julia kommt aus der Ostukraine, ihre Familie lebt in der Nähe von Donezk – ein der beiden selbsternannten “Volksrepubliken”, wo seit 2014 schon Krieg zwischen pro-russischen “Separatisten” und der ukrainischen Armee herrscht. Am 21. Februar hat Russlands Präsident Wladimir Putin Donezk und Luhansk als “Volksrepubliken” anerkannt, drei Tage vor dem Angriff auf die Ukraine.

Anna kommt aus Russland, ihre Familie lebt auf der anderen Seite der Grenze zur Ostukraine. Mit Beginn des Konflikts 2014 flohen viele Menschen aus der Region auch dorthin. Anna hat sich damals noch nicht viel mit Politik beschäftigt und konzentrierte sich auf ihr Leben in Österreich. Mit dem 24. Februar 2022 hat sich das geändert. Einige von Annas Familienmitgliedern leben auch in der Ukraine. Am Morgen des Angriffs erhielt sie eine Nachricht von ihnen und konnte zunächst nicht glauben, dass tatsächlich Bomben fallen.

“Ich muss alles neu überdenken”, sagt sie über ihre nun kritische Auseinandersetzung mit der Situation.

Mit ihrer Familie in Russland spricht sie nicht über Politik. Zu unterschiedlich die Positionen. Julia vermeidet es ebenso mit ihrer Familie im pro-russischen Donbass über den Krieg zu sprechen. Gleichzeitig zittert sie mit einer Freundin, die in die Westukraine geflüchtet ist, das Land aber so lang es geht nicht verlassen möchte.

Im Gespräch geben sie auch Einblicke darin, wie der Krieg das Verhältnis in den russisch-sprachigen Communities in Linz beeinflusst hat. Über die Russische Schule in Linz hat Anna viele Kontakte: zu Russ*innen, Ukrainer*innen, Belaruss*innen,.. Spaltungen gab es da nie. Auch jetzt merkt Anna noch nichts davon: “Alle halten zusammen.”

Julia hingegen nimmt wahr, dass einige Ukrainer*innen versuchen Russ*innen aus dem Weg zu gehen. Ein positiver Aspekt aus ihrer Sicht ist jedoch:

“Die Ukrainer*innen wachsen zusammen. Früher gab es keine eigene ukrainische Community.”

Interview jetzt hören

 

Hunger.Macht.Profite.11 – Filmtage zum Recht auf Nahrung

Von 21. bis 29. März 2022 zeigen die österreichweiten Filmtage zum Recht auf Nahrung – Hunger.Macht.Profite.11 – kritische Dokumentarfilme über unser Agrar- und Lebensmittelsystem in Oberösterreich. Zum 11. Mal zeigen die Filmtage wie die industrielle Landwirtschaft und unser Lebensstil weltweit zu Hunger, Landraub und Ökoproblemen führen. Einige Filme erzählen aber auch von Mut und Hoffnung der Menschen, die versuchen Widerstand zu leisten. An allen Spieltagen gibt es in anschließenden Filmgesprächen mit lokalen Initiativen und Fachreferent*innen die Möglichkeit über lokale Alternativen und Handlungsoptionen zu diskutieren.

Wir wissen oft nichts über die Herstellungsbedingungen von Produkten, die wir selbstverständlich täglich konsumieren. So auch bei Schokolade. In Oberösterreich starten die Filmtage mit der Österreich-Premiere von Chocolate’s Heart of Darkness, der die Seher*innen in die Regenwälder der Elfenbeinküste führt. Der Film zeigt sklavenähnliche Arbeitsbedingungen auf illegalen Kakaoplantagen.Auch Kinder arbeiten dort ohne Lohn und ohne Schutzkleidung. 2001 beschloss die  Schokoladenindustrie Kinderarbeit zu beenden. Warum gibt es sie trotzdem? Und was muss passieren, damit sie wirklich endet?

Im Interview dazu: Gudrun Glocker, Projektleiterin bei Südwind OÖ.

Spielstätten und Filme:

  • Wissensturm Linz:
    Mo, 21.3.2022, 19:00 – Chocolate’s Heart of Darkness
    Im Anschluss: Karin Fischer (Johannes Kepler Universität Linz) und Gudrun Glocker (Südwind) im Filmgespräch mit Andreea Zelinka (FIAN Österreich)
  • Starmovie Ried:
    Mi, 23.3.2022, 19:00 – Fields of Anger
  • Lichtspiele Katsdorf:
    Do, 24.3.2022, 19:30 – The Ants and the Grasshopper
  • Lichtspiele Lenzing:
    Di, 29.3.2022, 19:30 – Mothers of the Land

Programm: http://www.hungermachtprofite.at/p/programm-oberosterreich.html

Sendungsgestaltung: Marina Wetzlmaier

Zuletzt geändert am 05.05.22, 16:38 Uhr

Gesendet am Mi 16. Mär 2022 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.