Zwangsheirat? Gewalt an Frauen? Bei uns doch nicht! – Anti-WKR Ball Aktionen in Wien

FROzine am 2. Februar 2009 um 18 Uhr

Heute in der FROzine bringen wir 2 aktuelle Sendungen aus Wien. Radio Stimme zum Thema Gewalt an Frauen und Zwangsheirat und die aktuelle Ausgabe von ZIP-FM-Lokalausgabe Wien mit Beiträgen zu Anti-WKR Ball Aktionen, Burschies gibt’s leider nicht nur in Österreich, Interview zur Lage in Israel.

Anhand der Bezeichnung “Kulturdelikt” – inzwischen zum Österreichischen Unwort des Jahres gewählt – wollte Innenministerin Fekter vergangenen Sommer einen Sammelparagraphen für die Verbrechen Zwangsverheiratung, Ehrenmord und Genitalverstümmelung schaffen. Dies in völliger Verkennung der Tatsachen, dass für die einzelnen Sachverhalte längst gesetzliche Regelungen bestehen, und dass Akte patriarchaler Gewalt natürlich ebenso in der österreichischen Mehrheitsbevölkerung seit jeher geschehen. Einen weitaus differenzierteren Weg der Auseinandersetzung mit dem Thema Zwangsheirat geht hingegen etwa der Verein Orient Express: Bei einem Publikumsgespräch zur sozioökonomischen Situation von Betroffenen und zu politischen Forderungen war Radio Stimme mit dabei und berichtet davon. Eine Sendung von Radio Stimme – Die Sendung der Initiative Minderheiten auf Radio Orange in Wien.

 

ZIP-FM-Lokalausgabe Wien bringt aktuelle Nachrichtenbeiträge, O-Töne, Reportagen u. ä. aus Wien im Rahmen der Zusammenarbeit der Info- und Politikredaktionen Freier Medien (ZIP-FM).

Zuletzt geändert am 02.02.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Schweiger

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.