Kulturtransfer

Zeitgenössischer Zirkus – Perspektiven, Probleme, Chance

Zeitgenössischer Zirkus? Ein Zirkus jenseits von Tierspektakel, Popcorn und Wohnwägen?

Der aktuelle „Bewegungsmelder“, der diese Woche im  KUPF RADIO ausgestrahlt wird, untersucht die Umbrüche in der Welt des Zirkusschaffens.Der sogenannte „Neue Zirkus“ ist zeitgenössischem Theater, Tanz oder Performance-Kunst fast näher, als seinen traditionellen Ursprüngen. Dabei erreicht er ein anderes Publikum gerade durch seine inhaltliche Ausrichtung: Der neue Zirkus kann sich nämlich kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzen und tut das auch. Er hat mittlerweile eine ausdifferenzierte Infrastruktur in Ausbildung und Produktion gebildet. Doch hier hinkt Österreich ein wenig hinten nach.

 

Weiterführende Links:

Sendezeiten:

  • Radio FRO: Dienstag um 17.30 Uhr sowie Mittwoch um 8.00 Uhr
  • Freies Radio Freistadt: Mittwoch um 16.30 Uhr sowie Donnerstag um 14.00 Uhr
  • Freies Radio Salzkammergut: Mittwoch um 13.00 Uhr
  • Freies Radio B138: Donnerstag um 18.30 Uhr

Sendungen online hören:

Zuletzt geändert am 02.09.17, 17:41 Uhr

Verfasst von KUPF OÖ

zur Autorenseite
Gesendet am Di 13. Dez 2016 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.