Frequently Asked Questions FAQ Corona Update
Radio Helsinki FAQ
Frequently Asked Questions

„Wir sind aus Glas“ – Der Corona-Alltag einer 24h-Betreuerin

Csilla arbeitet bereits 16 Jahre als 24-Stunden-Betreuerin in Österreich. Sie ist eine der insgesamt 62.000 migrantischen Betreuer*innen, die ihr Brot mit der Betreuung von Senior*innen mit unterschiedlichem Gesundheitszustand verdienen.

Die kurz gefasste Lebensgeschichte von Csilla vermittelt ein Bild darüber, was es überhaupt heißt, als 24-Stunden-Betreuer*in in einem fremden Land tätig zu sein und was schon seit 30 Jahren die meist weiblichen Arbeitskräfte zu dieser Berufstätigkeit treibt. Die Pandemie hat die Betreuer*innen vor allem in ihrer ersten Welle stark getroffen. Doch auch jetzt bleibt sie natürlich nicht ohne Auswirkungen – sowohl für sie als auch für die Gesundheitsversorgung ihres Klienten. In unserer Sendung werfen wir einen Blick auf Csillas berufliche Situation in Zeiten der Corona-Krise.

Das Interview wurde von Simona Durisova durchgeführt.

Zuletzt geändert am 26.02.21, 14:08 Uhr

Gesendet am Do 25. Feb 2021 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.