WillowProject © Manuel Ernst
Manuel Ernst (cc)
FROzine

Willow Project in den USA

Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine ein Gespräch über das Ölbohrprojekt Willow in den USA, die ersten Hürden bei der Frauenfußball WM und ein Beitrag über das Ägypten abseits von Tourismus.

Willow Project in den USA –  Bedeutung für Umwelt und indigene Bevölkerung

Das Willow Project ist ein kontrovers diskutiertes Ölbohrprojekt in den USA. Vor allem von Umweltaktivist*innen und auf Social Media wird es scharf kritisiert. Das Projekt befindet sich in der Region North Slope im Bundesstaat Alaska. Neben erheblichen Umweltauswirkungen zeichnen sich negative Folgen auch für die indigene Bevölkerung ab. Malte Gallèe, Europaparlament Abgeordneter von den Grünen Deutschland, sprach mit Radio Corax über seine Besorgnis und die Notwendigkeit, die Auswirkungen auf Umwelt und Menschenrechte sorgfältig zu prüfen.
Gespräch zum Nachhören

Ägypten jenseits der touristischen Gebiete

Ägypten fasziniert. Es ist seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten Reiseziel von mehreren Millionen Menschen. Doch wie sieht die Situation in Ägypten jenseits der touristischen Gebiete aus? In diesem Beitrag, wechseln sich Reisebericht und faktische Informationen über das Land ab. Zusammen stellt er nicht nur die Erlebnisse für Tourist*innen, sondern auch die Situationen des alltäglichen Lebens zahlreicher Ägypter*innen vor.
Beitrag zum Nachhören

Übertragungsrechte für die Fußball WM der Frauen

Dieses Jahr geht eins der größten internationalen Fußball Turniere in die nächste Runde, die FIFA Fußball Weltmeisterschaft der Frauen. Ab Juli rollt der Ball in Neuseeland und Australien. Die Profi Fußballerinnen müssen seit Jahrzehnten um Anerkennung, faire Bezahlung und Sichtbarkeit kämpfen. Die Europameisterschaft der Frauen 2022 wurde im Deutschen Fernsehen so zahlreich verfolgt wie noch nie. Die Quoten überstiegen die der Spiele der Weltmeisterschaft der Männer in Katar teils deutlich. Zwei Monate vor Turnierstart der WM ist jedoch noch unklar, wo diese zu sehen sein wird. ARD und ZDF konnten sich noch nicht mit der FIFA auf einen Deal einigen, auf anderen europäischen Märkten wird ebenfalls gezögert. Warum dies so ist, damit hat Radio Corax mit der Journalistin Alina Schwermer gesprochen.
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Garna Vutka

Zuletzt geändert am 06.05.23, 06:31 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 17. Apr 2023 / 18 Uhr