1c3c10c1cd79256195cc06b7e0f9ca7d.jpg

Wear Fair und 7. Entwicklungspolitische Filmtage in Linz

Die WearFair Modemesse findet von 8. bis 10 Oktober 2010 in der AK OÖ statt. WearFair Erfinder Johannes Heiml von Südwind OÖ erzählt über die Anfänge der WearFair, über den großen Erfolg, aber auch über den Kampf einheitliche Standards für faire Mode einzuführen.

Das Interdisziplinäre Forschungsinstitut für Entwicklungszusammenarbeit veranstaltet zum 7. mal die entwicklungspolitischen Filmtage, diesmal von 15. bis 20. Oktober 2010 im Moviemento Kino mit dem Schwerpunktland SUDAN. Martin Stöbich, Organisator der Filmtage spricht im Interview mit Daniela Schopf über die Aussenwahrnehmung des Landes, die Schwierigkeiten, Filme aus dem Sudan zu bekommen, und kleine filmische Sensationen.

* wear fair

Die WearFair 2010, Österreichs Messe für faire und ökologische Mode, setzt heuer bereits zum dritten Höhenflug an. (Öko-)Fairness mit Style, lautet wieder die Devise.

Südwind Oberösterreich und das Klimabündnis Oberösterreich wenden sich mit der WearFair an KonsumentInnen, die sich für Mode aus garantiert ökologisch und sozial verantwortlicher Produktion interessieren und sich über das Angebot an Unternehmen und Marken informieren möchten. Die Mode kann im Rahmen der WearFair 2010 aber nicht nur bestaunt, sondern auch probiert und gekauft werden.

www.wearfair.at

* entwicklungspolitische Filmtage SUDAN 

Das Interdisziplinäre Forschungsinstitut für Entwicklungszusammenarbeit veranstaltet zum siebten Mal die Entwicklungspolitischen Filmtage im Linzer Moviemento Kino. Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema Sudan wird, wie in den vorangegangen Jahren, über das Medium Film eine Region und deren entwicklungspolitischen Aspekte vorgestellt. Einerseits richten die OrganisatorInnen einen kritischen Blick auf die Entwicklungen im nordostafrikanischen Land kurz nach den Wahlen und dem Ablauf des Friedensvertrages, andererseits werden die koloniale Vergangenheit und die aktuellen entwicklungspolitischen Probleme beleuchtet. Aber auch die kulturelle Vielfalt und die Sehenswürdigkeiten des touristisch nur im Nordosten erschlossenen Landes sollen vermittelt werden.

Insgesamt werden 11 Filmbeiträge, darunter die preisgekrönten Dokus “Dar Fur – War for Water” und “Die Todesreiter von Darfur” gezeigt. Im Programm finden sich auch zwei hochgelobte Beiträge der Hollywoodstars George Clooney und Don Cheadle. Aber auch afrikanische Kinohighlights wie Gadalla Gubara’s “Tajij”.

Durch die Sendung führt Daniela Schopf.

Sendung nachhören

Zuletzt geändert am 08.10.10, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.