Unsichtbar – Widerständiges im Salzkammergut

FROzine am 19.Mai

mit Beiträgen zu Linz09 - Pressekonferenz der Linz Europatour West 2008, Widerständiges im Salzkammergut ( während der Landesausstellung 2008) und Fahrsicherheitstraining für Kraftfahrer mit Körperbehinderung.

“Widerständiges im Salzkammergut” wird in Strobl am Wolfgangsee während der OÖ Landesausstellung 08in der Deutschvilla gezeigt.

Die Ausstellung “Unsichtbar – Widerständiges im Skgt.” reflektiert den Widerstand während der NS-Zeit zum einen auf wissenschaftliche Weise, zum anderen durch die Kunst.

Der Beitrag versucht – im Gespräch mit Klaus Kienesberger (wissenschaftliche Leitung) Wendelin Pressl (künstlerische Leitung) und Michael Kienesberger – der Vielfalt an Infos rund um den Widerstand im Skgt. gerecht zu werden.

Moderation & Technik: Mario Friedwagner

Linz 09 Europatour WEST:

Bei der Pressekonferenz in Wien praesentierte Martin Heller gemeinsam mit Hubert von Goisern die Linz Europa tour (ost – 07 und west 08), den Film zu Linz Europatour OST der demnächst im ORF erscheint ( der Termin steht noch immer nicht fest) und auch die neue CD von Hubert von Goisern- S`nix – wurde den journalisten vorgestellt. Anschließend hören sie ein kurzes Interview von Hubert von Goisern.

Die Beiträgesind von der “trotz allem” Redaktion

ARBÖ Burgenland testet Fahrsicherheitstraining für Kraftfahrer mit Körperbehinderung:

Am 10. Mai 2008 fand der erste Fahr- und Testtag für Menschen mit Körperbehinderung des ARBÖ Burgenland statt. Das Fahrtechnikzentrum Ost in Kleinfrauenhaid bei Mattersburg (Bgld) war ganz im Zeichen der Autofahrerinnen und Autofahrer mit Körperbehinderung. Bisher fand dieser Fahr- und Testtag 25 Mal in Wien statt.
Menschen mit Körperbehinderung konnten mit ihrem Kraftfahrzeug das richtige Verhalten in Grenzsituationen trainieren und miterleben wie sich ihr Auto in kritischen Situationen verhält. “Weiters konnten die neuesten High-Tech-Pkw-Umbauten der Fa. Reeh aus Wien besichtigt werden. Auch verschiedenste Experten, so auch Hofrat Daniel Kirste, der schon vielen körperbehinderten Menschen zum Führerschein verholfen hat, aber Betroffene KFZ – Lenker konnten befragt werden.

Interviews:
Landesgeschäftsführer des ARBÖ Burgenland Ing. Rudolf Leeb,
Behindertenberater „Rolliman“ Roland Hirtl,
Wolfgang Reeh, KFZ REHA-TECHNIK Wien
Hofrat Daniel Kirste, der Mitinitiator dieses Infotages

Die ARBÖ-Behindertenberatung feiert im heurigen Jahr das 20-jährige Jubiläum. Roland Hirtl ist persönlich oder telefonisch erreichbar im ARBÖ-Generalsekretariat, 1150 Wien, Mariahilfer Straße 180, jeweils am Donnerstag von 13 bis 17 Uhr und seit kurzem auch jeden ersten Montag im Monat im ARBÖ-Landeszentrum Eisenstadt, Ruster Straße 126, von 14 bis 16 Uhr.
Telefon: 0664/60 123 218 oder 01/891 21-218, E-Mail: Roland.Hirtl@arboe.at
(Pepo Meia)

 

Zuletzt geändert am 19.05.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.