logo_radio_dispositiv_870x610_rand Logo Radio Dispositiv
Radio Dispositiv

Überraschungsangriff – Die Ausschaltung des BVT

Peter Gridling im Studiogespräch

Am Morgen des 28.2.2018 geschah bis dahin Unvorstellbares: Angehörige von Polizei und Staatsanwaltschaft erschienen in beachtlicher Anzahl beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), verschafften sich unter falschen Behauptungen Zutritt und exekutierten dortselbst eine Hausdurchsuchung. Die oberste polizeiliche Verfassungsschutzbehörde war somit selbst Ziel einer Amtshandlung geworden, bei der zudem nicht gerade Best Practice Methoden zur Anwendung gelangten. Das kommt nicht alle Tage vor. Der unvermeidlich folgende Skandal erschütterte nicht nur die Republik, sondern beschädigte auch nachhaltig das Vertrauen kooperierender Partnerdienste in aller Welt.

Zu diesem Zeitpunkt war Peter Gridling Leiter des BVT, das heute als Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) firmiert. Im Bestreben, zur Aufklärung der Affäre beizutragen, legte er seine Sicht der Vorgänge in einem Buch dar, das vergangenen Herbst im Seifert Verlag erschienen ist. Und Aufklärung tut wahrlich not, denn noch immer liegen viele Aspekte und Zusammenhänge im Dunkeln, sind rätselhaft geblieben.

Website Seifert Verlag Peter Gridling: Überraschungsangriff

Zuletzt geändert am 08.01.24, 12:47 Uhr

Verfasst von Herbert Gnauer

Emeritierter IT Maschinist, praktizierender Radiomacher, Podcaster & Teilzeittwitterant (@HerbertGnauer). Cyberspacebewohner seit 1993, Rematerialisationen in aller Regel werktags 12:00-16:00

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 10. Jan 2024 / 10 Uhr