27ca18c5e7b25a33033b93d1c2c67045.jpg
Gesendet am Mi 05. Okt 2011 / 20 Uhr
Ü

U DON’T KILL URSELF; U MAKE REVOLUTION!

Jedes Jahr im Herbst steigen die Selbstmordraten...

 

 

… ob sich wirklich im Herbst mehr ÖsterreicherInnen das Leben nehmen und ob ein 'Frei'tod wirklich aus 'freien' Stücken geschieht- dem möchte Ü im Oktober auf den Grund gehen. 

Dieses Mal mit Prim. Univ. Prof. Dr. Christian Haring, Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Suizidprävention, Psychiater und stellvertretender ärztlicher Direktor des Landeskrankenhauses Hall. 

Die Österreichische Gesellschaft für Suizidprävention arbeitet mit der International Associaction for Suicide Prevention (IASP) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen. Außerdem geben sie das wissenschaftliche Fachmagazin 'Suizidprophylaxe' heraus. 

 

Zwei Links zum Thema:

Für Betroffene: http://www.promenteaustria.at/
Für Hinterbliebene: http://www.suizidpraevention.at/pdf/selbsthilfe.pdf

(Quelle: http://www.suizidpraevention.at/links.html)

 

    

Hier könnte man jetzt eine Liste von berühmten und unbekannten Persönlichkeiten anführen, welche sich dafür entschieden ihr Leben zu beenden. Mit großem Respekt für jede dieser Biographien ein Hinweis auf jemanden, dem drei Mal der Selbstmord mißglückte: Patch Adams.

Nach dem dritten erfolglosen Selbstmordversuch entschied er sich für diesen Weg: 'YOU DON’T KILL YOURSELF; YOU MAKE REVOLUTION!' und begann Medizin zu studieren. In weiterer Folge gründete er in den Vereinigten Staaten das 'Gesundheit! Institute'- ein Gratisspital. Seine Lebensgeschichte wurde 1998 im Film 'Patch Adams' mit Robin Williams in der Hauptrolle in die Kinos gebracht. Die Idee der Spitalclowns (CliniClowns) stammt unter anderem auch von Patch Adams.

 

Alle Musikstücke in dieser Sendung stammen von MusikerInnen, welche ihre 'suizidale Einengung' nicht überlebt haben- bzw. von MusikerInnen, welche aus Trauer über den Verlust einer suizidalen FreundIn, einen Song verfassten.

 

 

Zuletzt geändert am 30.01.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Verena Schweiger

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 05. Okt 2011 / 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.