trans-Art Performance
Atelier für neue Musik

Im Gespräch mit Gerhard Hofbauer

Polyästhetik, eine Basis für intensivere Wahrnehmung unseres Alltages?

Diese Sendung führt uns in das Feld der Polyästhetik und lässt den akustischen Teil der trans-Art Performance mit dem spanischen Komponisten und Musiker Agustín Castilla-Ávila, die am 17. Mai im Rahmen des Symposiums „Berühren und Bewirken“ stattfand, wieder aufleben. Das Symposium, das von der Internationalen Gesellschaft für polyästhetische Erziehung veranstaltet wurde, stand im Gedenken an Prof. Dr. Claus Thomas unter der Frage „Polyaisthesis als Therapie für gesunde Menschen?“

Mit dem Präsidenten der Gesellschaft Gerhard Hofbauer spreche ich über Dr. Claus Thomas, Thomas‘ Überlegungen zur Polyästhetik, seine „Sinnesübungen“, und darüber, wie er die Themen unserer heutigen Zeit vorweggenommen hat. Außerdem sprechen wir über die sinnlichen Eindrücke als Dialogpartner unseres individuellen Erfahrungsschatzes, und Gerhard Hofbauer erzählt von einem Erlebnis, das er nach der trans-Art Performance mit der entstandenen Zeichnung hatte.

Zuletzt geändert am 26.06.23, 11:45 Uhr

Verfasst von Astrid Rieder

zur Autorenseite
Gesendet am Di 27. Jun 2023 / 23 Uhr