Roiss_und_Gratt
Tortoma
Gesendet am Fr 23. Sep 2022 / 22 Uhr
FROlive

Stephan Roiss und Gigi Gratt “Triceratops”

Im Rahmen von Bandbreiten Text gab es am 21.9. im Kultur Hof eine musikalische Lesung von Stephan Roiss und Gigi Gratt zu "Triceratops". Wir senden den Mitschnitt.

Literatur ist die Axt für die Borkenkäfer-Fichtenmonokultur in unseren Seelen! Für die brandneue Schiene kommen die klügsten und gewitztesten Autor*innen in den KULTUR HOF. So unterschiedlich sie sind, eint sie, dass sie junge Literatur schreiben, unabhängig von ihrem Alter. Richtig gutes Zeug eben.

Der Ottensheimer Weltbürger Stephan Roiss ist ein ausgewiesener Mehrfachkönner. Er ist Sänger in Rockbands, Rapper und Autor. „Äffchen & Craigs“ ist eine der vifsten und unterhaltsamsten Bands mindestens der österreichischen Musikszene. Mit seinem Roman „Triceratops“ (Kremayr und Scheriau) fand Roiss sich sofort nach dessen Erscheinen auf der Longlist zum deutschen Buchpreis. Die außergewöhnlichen Kindheitserinnerungen wurden von der Kritik mehr als wohlwollend aufgenommen. Zu Recht! Roiss lebt als freier Autor und Musiker in Ottensheim und Graz. Er verfasst neben Prosa und Lyrik szenisch-performative Texte und Texte für Graphic Novels. Seine Hörspiele wurden im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt. Als Musiker ist er Mitglied stilistisch unterschiedlichster Formationen, und kommt dabei immer wieder seinem Freund Christian Gigi Gratt in die Quere. Gratt ist ein überaus kooperationsfreudiger Multiinstrumentalist, die Liste seiner Bands und Formationen ist lang, seine Arbeit schillert zwischen Roma-Ästhetik (Romanovstra, zuletzt: „drum bun!“), avanciertem Jazz (Gis Orchestra, Braaz, Gigaldi) und experimentellem Rock (Tumido): Gratt ist stets für perfekte Sprengungen von Genregrenzen gut. Alleine ist er aber auch zu Großem imstande; seine außergewöhnlichen Soloalben veröffentlicht er als „Gigaldi“ (zuletzt: „Aire“ auf Interstellar Records). Für die Lesung aus „Triceratops“ haben Gratt und Roiss eine wahrlich kongeniale Bühneshow kreiert.

Damit der Abend den außergewöhnlichen Gästen gerecht wird, muss sich Gastgeberin Dominika Meindl ins Zeug legen. Können die Multitalente Stephan Roiss und Gigi Gratt irgendetwas so richtig schlecht?

Stephan Roiss: https://stephanroiss.at/
Gigi Gratt: https://www.gigigratt.at/

Nächste Veranstaltung im Rahmen von Bandbreiten Text: https://kultur-hof.reservix.at/tickets-barbi-markovi269-und-die-verschissene-zeit-bandbreiten-text-in-linz-kultur-hof-am-19-10-2022/e1975284

Zuletzt geändert am 22.09.22, 14:27 Uhr

Gesendet am Fr 23. Sep 2022 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.