STADTLABOR
Violetta Wakolbinger | Nordico Stadtmuseum Linz
Lentos / Nordico on Air

Stadtlabor: Linz im Wandel (bis 14.04.24)

Das Stadtlabor ist eine temporäre, öffentlich zugängliche Forschungseinrichtung des Nordico Stadtmuseum Linz, ein Ort der aktuellen Auseinandersetzung mit der Gegenwart und Zukunft unserer Stadt: Wie soll sich Linz künftig gestalten? Welche Veränderungen wünschen wir uns? Und was können wir dafür tun?

Den Lebensraum Stadt in die Zukunft denken: Bei der Arbeit an diesen Fragen hat sich das Kuratoren-Team Klaudia Kreslehner und Tobias Hagleitner von Ideen inspirieren lassen, die es schon heute gibt: Projekte von Pionier*innen des Wandels, die Stadt und Gesellschaft auf neue Weise miteinander in Beziehung bringen.

Anhand fünf verschiedener Themenräume bieten diese ausgewählten Prototypen Einblicke in die Bereiche Wohnen, Nahversorgung, Arbeit, öffentliche Räume und ins Stadtmuseum selbst. Eine offene Prototypenwerkstatt bietet Raum für ergänzende Beiträge durch die Besucher*innen. Das Nordico lädt alle ein, als Stadtlaborant*innen an diesem gemeinschaftlichen Experiment mit offenem Ausgang teilzunehmen, die verschiedenen Prototypen zu erkunden, kritisch zu hinterfragen und forschend daran weiterzuarbeiten…

Wir haben uns mit den Kuratoren zum Ausstellungs-Rundgang getroffen: Klaudia Kreslehner und Tobias Hagleitner geben Einblick in zukünftige Entwicklungen.

Nächste Termine:

So 14.04 Füh­rung & Talk mit Stadtlaborant*innen: Stadtmuseum 15:00–16:00

Das Stadtlabor ist bis 14.4. geöffnet.

Zuletzt geändert am 21.03.24, 09:00 Uhr

Gesendet am Mi 20. Mär 2024 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.