Violetta-Wakolbinger
Lentos / Nordico on Air

Die Reise der Bilder

Drei Ausstellungen umspannen die Kriegsjahre und das Schicksal von Kunst im 2. Weltkrieg. Die "Reise der Bilder" wird dabei zum Kunst-Krimi und gibt Einblicke, wie Kunst für Propaganda und Politik benutzt worden ist.

Das Salz­kam­mer­gut war wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs wie kei­ne ande­re Regi­on in Öster­reich Umschlag­platz und Ber­gungs­ort von bedeu­ten­den Kunst­wer­ken der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te, dar­un­ter auch NS-Raub­kunst. Nach ers­ten Bom­bar­die­run­gen wur­den Expo­na­te für Adolf Hit­lers ​Füh­rer­mu­se­um“ und Wer­ke der Münch­ner Kunst­samm­lung Schack im Alt­aus­seer Salz­berg­werk sowie in Not­de­pots, wie Gast­häu­sern und Kir­chen ein­ge­la­gert. Auch die öster­rei­chi­schen Muse­en nutz­ten 1944/45 ein Berg­werk, den Kai­ser-Franz-Josef-Erb­stol­len in Lauf­fen bei Bad Ischl, als Bergungsort.

Meis­ter­wer­ke vom 8. bis 20. Jahr­hun­dert u.a. von Arnold Böck­lin, Goya, Edvard Munch, Lovis Corinth, Jacob van Ruis­da­el, Antho­nis van Dyck, Gio­van­ni Bat­tis­ta Tie­po­lo, Max Lie­ber­mann, Jakob Jor­da­ens, Tizi­an, Moritz von Schwind und Fer­di­nand Georg Wald­mül­ler sowie ein his­to­ri­sches Modell des Gen­ter Altars erzäh­len die Geschich­ten ihrer Irr­fahr­ten. In einer Film­in­stal­la­ti­on doku­men­tie­ren Nico­le Six und Paul Petritsch, die in der his­to­ri­schen Erzäh­lung vor­kom­men­den Orte und das Zustan­de­kom­men der Aus­stel­lung im Lentos. Mit der kri­ti­schen Inter­ven­ti­on Rui­nen­wert der Künst­le­rin Hen­ri­ke Nau­mann wird die Aus­stel­lung um eine wei­te­re zeit­ge­nös­si­sche Posi­ti­onen ergänzt.

Die Schau prä­sen­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­jah­re im Salz­kam­mer­gut gesam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den. Alles Leih­ga­ben aus öffent­li­chen Muse­en, deren aktu­el­le und his­to­ri­sche Besitz­ver­hält­nis­se in der Aus­stel­lung doku­men­tiert wer­den. Dar­un­ter eini­ge, die von den Nazis geraubt und spä­ter wie­der an ihre Besitzer*innen zurück­ge­ge­ben wur­den sowie Kunst­wer­ke, deren Her­kunft Gegen­stand fort­wäh­ren­der Pro­ve­ni­enz­for­schung ist. Neben dem Lentos ist auch das Salzkammergut Ausstellungsort von “Die Reise der Bilder”: Wolf­gang Gur­litt. Kunst­händ­ler und Pro­fi­teur in Bad Aus­see & Das Leben der Dinge. Geraubt – ver­schleppt – gerettet in Lauffen bei Bad Ischl.

In der Sendung zu hören sind die Kura­to­rin Dr. Eli­sa­beth Nowak-Thal­ler, die Forscherin und Co-Kura­to­rin Bir­git Schwarz und Lentos-Direktorin Hemma Schmutz.

v.li.n.re.: Birgit Schwarz, Elisabeth Nowak-Thaller

 

Film­in­stal­la­ti­on und Aus­stel­lungs­dis­play: Nico­le Six und Paul Petritsch
Inter­ven­ti­on im Lentos: Hen­ri­ke Naumann

Zuletzt geändert am 17.04.24, 08:44 Uhr

Gesendet am Do 28. Mär 2024 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.