Spannende Berufe in Wilhering #4: Direktorin Petra Leitner
Teil 4 des Radioprojekts der VS Dörnbach
Andreas und Mia aus der vierten Klasse führen als zukünftige Schüler:innen des Gymnasiums das Interview mit Frau Sandra Leitner. Sie leitet seit einem Jahr das Stiftsgymnasium Wilhering.
Im Interview erzählt sie, dass der Lehrerinnenberuf für sie weit mehr ist als nur eine Tätigkeit – er ist ihr Traumberuf. Die Arbeit mit jungen Menschen, ihre Entwicklung zu begleiten und sie auf ihrem Weg zu unterstützen, erfüllt sie täglich aufs Neue.
Als Direktorin trägt sie große Verantwortung. Kein Tag gleicht dem anderen, immer wieder stellen sich neue Aufgaben und Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Genau diese Vielfalt macht ihren Beruf für sie so spannend.
Ihr zentrales Anliegen ist es, die Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie möchte einen Ort schaffen, an dem sich alle wohlfühlen, an dem Lernen gelingt und Freude bereitet. Denn nur in einer positiven Umgebung können Neugier und Motivation wachsen.
Was sie ihren Schülerinnen und Schülern besonders mitgeben möchte, ist eine klare Botschaft:
„Bildung ist das Wichtigste in eurem Leben.“
„Spannende Berufe in Wilhering – Kinder fragen nach“ ist ein Radioprojekt der 4. Klasse der Volksschule Dörnbach. Begleitet wird es von der Klassenlehrerin Petra Kühn-Laimer und der Radiomacherin Sabine Traxler.
Musik-Jingle: Labogalak, Pop 3
Link: https://www.sgwilhering.at/
Zuletzt bearbeitet am 29.04.26, 12:25 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.