27cc8d83914f630676f20b766e6f417c.jpg

sex.macht.musik

Draußen mag uns zwar klirrende Kälte betäuben, doch die FROzine schickt jene Themen in den Äther, die vielen unter den Nägeln brennen!

Eine Wiederholung der Sendung geht am Dienstag um 6 & 13h on Air.

Sendung jetzt nachhören

Sex

Kaum ein Thema durchzieht so konsequent alle Lebensbereiche wie Erotik und Sexualität und nirgendwo wird so experimentierfreudig, originell und provozierend mit gesellschaftlichen Rollenbildern und geschlechtsspezifischen Zuschreibungen experimentiert, wie in künstlerischen Zusammenhängen.
An drei Tagen im Dezember ging das Festival sex.macht.musik in Leipzig den vielfältigen Fragen nach der Beschaffenheit erotischer und sexueller Grenzbereiche nach. Thomas Heyde, künstlerischer Leiter und Kurator, und Alexander Dreyhaupt, Kurator, im Gespräch auf Radio Corax.

 

Macht

Kolumbien ist überall. Zumindest der Zucker, der dort produziert wird, könnte dank der Globalisierung auf ihrem Tisch stehen. Seit dem 15. September befinden sich mehr als 12.000 Zuckerrohrarbeiter in einem unbefristeten Streik für bessere Arbeitsbedingungen. Trotz eines 15 Stunden-Tages auf den Plantagen verdienen diese nicht einmal den kolumbianischen Mindestlohn – während der Zucker den Unternehmern seit dem Bioethanol-Boom riesige Profite beschert.
Es folgen Interviews mit der Menschenrechtlerin Friederike Müller, Juliane Meier, Pressesprecherin der Berliner Kolumbienkampagne, Kris Lengert, Mitarbeiter der Kolumbienkampagne in Bogotá und Heike Hänsel, Bundestagsabgeordnete und entwicklungspolitische Sprecherin der Linkspartei.

 

Musik

Amy Winehouse bekommt Konkurrenz von Seiten eines Mannes. Er trägt den etwas seltsamen Namen Mayer Howthorne: man beachte bitte diesen Vornamen (der nicht mit jenem Maja, von der Biene verwechselt werden sollte). Sein Künstlername ist DJ Haircut. Jedenfalls war der Künstler Ende November zu Gast in der Kapu und Dorian Lombard, der bei Radio FRO mit der Soulid Jazz Radio Show on Air geht, hat mit Mayer Howthorne gesprochen.

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth


FROzine vom 21. Dezember 2009

Zuletzt geändert am 21.12.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.