IMG_20181115_111852 EC 163 oder 164 - Transalpin im Bf Selzthal
Jacob Mayer (©)
Jeden 3., 5. Dienstag im Monat, 19 - 20 Uhr | Wiederholung jeweils:

Wegstrecken

Das Verkehrsmagazin bietet - bisweilen durchaus subjektiv eingefärbt - Berichte und Informationen zu Themen des Öffentlichen Verkehrs und anderer Fortbewegungsarten ohne Auto.

Das inhaltliche Spektrum reicht von Beiträgen mit lokalem bzw. regionalem Bezug bis hin zu Meldungen und Informationen aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus auch aus anderen Ländern. Mitschnitte von Veranstaltungen/Tagungen, Interviews, Studiorunden und aktuelle Kommentare erweitern die inhaltliche Bandbreite der Sendung, in der auch mehrere Sendungen umfassende Themenschwerpunkte ihren Platz haben. Auch verkehrspolitische Druckwerke bzw. Sachbücher werden vorgestellt.

Stichworte: Eisenbahn, Öffentlicher Verkehr, Öffentlicher Personennahverkehr, Stadtverkehre, Radfahren, zu Fuß gehen, Barrierefreiheit im ÖV und im öffentlichen Raum und weitere Themen.

Thematische Schwerpunkte waren im Laufe der Jahre – ohne zeitbezogene Reihung – u.a.: Barrierefreiheit im Öffentlichen Verkehr, Radverkehr, Mühlkreisbahn, Linzer Westring/A26, Ybbstalbahn, Änderungen mit Fahrplanwechsel, Öffentlicher Verkehr in Stadt und Land Salzburg, Regionalbahnen, Wiedergabe Vorträge und Mitschnitte von Tagungen, Reiseberichte aus „relativ nah“ bis fern…

 

Verantwortliche/r: Erich Klinger
Kontakt: redaktion@wegstrecken.at
Sprachen: Deutsch

Kommende Sendetermine

Jun
30
19 - 20 Uhr
Jul
1
14 - 15 Uhr
Jul
21
19 - 20 Uhr

RedakteurInnen

Erich Klinger

Vergangene Sendungen

„Oh, wie lieb ich mein Fahrrad, warum das weiß ich nicht...

In Gegensatz zu den alten Pophaudegen "die Prinzen", weiß ich ganz genau, warum ich mein Fahrrad so lieb hab. Es bringt mich, zum Beispiel, von A nach B ohne große Parkplatzprobleme und schneller wie die Strassenbahn ist es alle Male. Diese Wegstrecken sind daher meiner Liebe, dem Radl gewidmet.

Mühlkreisbahn – wie weiter?

Der Verkehrsdienstevertrag des Landes OÖ sichert die Weiterführung der Mühlkreisbahn bis Aigen-Schlägl bis 2017. Darüber hinaus ist seitens des Verkehrsressorts des Landes OÖ geplant, die Mühlkreisbahn in der bestehenden Form bis 2019 weiterbestehen zu lassen. Mit ein Grund sind die Planungen für den Bau des Westring und die damit verbundene Errichtung einer Donauquerung auf Höhe der Urfahrwänd. Im Anschluss daran soll mit der Umspurung der Mühlkreisbahn auf 900 mm begonnen werden und die Regio-Tram auf einem ersten Teilstück realisiert werden. Doch im Gegensatz zur "Stadt-Regio-Tram" in und um Gmunden, die Traunseebahn und Straßenbahn verbinden wird, stößt die Regio-Tram auf deutlich weniger Zustimmung.