WEGSTRECKEN
Der Verkehrsdienstevertrag des Landes OÖ sichert die Weiterführung der Mühlkreisbahn bis Aigen-Schlägl bis 2017. Darüber hinaus ist seitens des Verkehrsressorts des Landes OÖ geplant, die Mühlkreisbahn in der bestehenden Form bis 2019 weiterbestehen zu lassen. Mit ein Grund sind die Planungen für den Bau des Westring und die damit verbundene Errichtung einer Donauquerung auf Höhe der Urfahrwänd.
Im Anschluss daran soll mit der Umspurung der Mühlkreisbahn auf 900 mm begonnen werden und die Regio-Tram auf einem ersten Teilstück realisiert werden. Doch im Gegensatz zur "Stadt-Regio-Tram" in und um Gmunden, die Traunseebahn und Straßenbahn verbinden wird, stößt die Regio-Tram auf deutlich weniger Zustimmung.