Buecherregal
Diese Sendung macht Pause

Frankfurter Buchmesse 2017

literado berichtet von der Frankfurter Buchmesse

Von 11.-15. Oktober 2017 bot „literadio“ in Kooperation mit der IG Autorinnen Autoren und dem Verband Freier Radios Österreichs täglich live Übertragungen direkt von der literadio-Bühne auf der Frankfurter Buchmesse. Zu Gast waren AutorInnen, VerlegerInnen und ExpertInnen aus der Literaturszene. In Gesprächen und Lesungen wurden Werke von vielen AutorInnen, HerausgeberInnen und VertreterInnen aus 33 Verlagen präsentiert und darüber hinaus boten Diskussionen Einblick in den aktuellen Diskurs in der Buchwelt.„literadio“ macht Literatur seit über 10 Jahren hörbar.

Team Frankfurter Buchmesse 2017:

Christian Berger, Daniela Fürst, Herbert Gnauer, Regina Leibetseder, Erika Preisel und Marlene Brüggemann (Audiotechnik)

Zwischen 17. bis 28.Oktober überträgt Radio FRO 105.0MHz zeitversetzt folgende ausgewählte Beiträge:

 

Dienstag 17.10. von 12-13Uhr

Eva Rossmann: Patrioten

Nationalismus, Terror, Hass. Die Angst geht um in Europa. Ein gekreuzigter Parteichef verflicht die Leben unterschiedlichster Menschen. Aber nicht der Mord ist wichtig, sondern wer die eigentlichen Patrioten sind?

Beteiligte: Eva Rossmann (Autor/in), Christian Berger (Redakteur/in)

 

U. Mies/J. Wernicke (Hg.): Fassadendemokratie und Tiefer Staat

Sind wir auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter? Eine Sammlung an Beiträgen über die ökonomisch Mächtigen und Ihre Verflechtungen mit dem Staat.

Beteiligte: Hannes Hofbauer (Verleger/in), Herbert Gnauer (Redakteur/in)

 

Mittwoch 18.10.2017 von 12-13Uhr

Dominique Fernandez: Signor Giovanni – Der Tod Winckelmanns in Triest

Fernandez greift in seinem Roman den Mord an Winckelmann wieder auf und wirft ein neues Licht auf das Geschehene. Die Übersetzerin Margret Millischer im Gespräch.

Beteiligte: Dominique Fernandez (Autor/in), Erika Preisel (Redakteur/in)

 

Anna-Elisabeth Mayer: Am Himmel

Mayer rekonstruiert den Aufstieg eines Mannes, der durch seine Gier zu Fall gebracht wird. Sie entlarvt eine Gesellschaft, die alles dem falschen Schein von Geld und Macht unterwirft.

Beteiligte:
Anna-Elisabeth Mayer (Autor/in)
Daniela Fürst (Redakteur/in)

 

Donnerstag 19.10.2017 von 12-13Uhr

Wolfgang Radlegger: Roma – zum Betteln verdammt

Radlegger begibt sich auf die Spur einer Minderheit, die bis heute verfolgt und ausgegrenzt wird. Ein Plädoyer für Toleranz.

Beteiligte: Wolfgang Radlegger (Autor/in), Erika Preisel (Redakteur/in)

 

Gerald Kurdoğlu Nitsche: Steine am Weg / Podium TÜRKEI

Der Herausgeber der Anthologie über die Fahrenden in Europa und seine Sammlung zeitgenössischer türkischer Literatur im aktuellen Podium-Heft.

Beteiligte: Gerald Kurdoğlu Nitsche (Herausgeber/in), Daniela Fürst (Redakteur/in)

 

Freitag 20.10. 2017 von 12-13Uhr

Elizabeth David: Die französische Küche

Passend zum Messeschwerpunkt: Das Standardwerk zur französischen Küche aus England, übersetzt von Margot Fischer. Verleger Michael Baiculescu im Gespräch.

Beteiligte: Michael Baiculescu (Verleger/in), Erika Preisel (Redakteur/in)

 

Isabella Breier: DesertLotusNest

Die Ghostwriterin Esther endeckt in Andalusien eine österreichische Arbeitslosenkursmaßnahme. Roman, Road-Novel, Wissenschaftsbetriebssatire und Prosa in Einem.

Beteiligte: Isabella Breier (Autor/in), Daniela Fürst (Redakteur/in)

 

Montag, 23.10.2017 vom 12-13Uhr

Johannes Kunz: 100 Jahre Österreich

Die Politik 1918-2018 im Spiegel des Humors. Ein vergnüglicher Blick auf Ständestaat, Nazidiktatur und Demokratie. Lesung Marius Gabriel.

Beteiligte: Marius Gabriel (Lesung), Daniela Fürst (Redakteur/in)

 

10 Jahre Buch Wien

Gustav Soucek (Geschäftsführer HVB) im Gespräch mit Gerhard Ruiss (IG Autorinnen Autoren) über Neuerungen und Perspektiven der Buchmesse in Wien.

Beteiligte: Gerhard Ruiss (GF der IG Autorinnen Autoren), Gustav Soucek (Geschäftsführer HVB), Daniela Fürst (Redakteur/in)

 

Dienstag, 24.10.2017 vom 12-13Uhr

Frankfurt auf Französisch – Elisabeth Simonet im Gespräch

Frankreich präsentiert mit seinem Auftritt als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse 2017 eine literarische Kultur der Offenheit, der Willkommenskultur und der Toleranz. Nicht das Land und seine Buchlandschaft stehen im Vordergrund, sondern die französische Sprache, die über die Grenzen hinaus gesprochen wird. Die konkreten Schwerpunkte liegen zudem noch auf Innovation und Jugend. Elisabeth Simonet im Gesrpäch mit Daniela Fürst über die Vorbereitungsphase, den Gastauftritt selbst und was französische Literatur alles sein kann.

Beteiligte: Elisabeth Simonet (Leiterin des Verbindungsbüros in Frankfurt), Daniela Fürst (Redakteur/in)

 

David Gribble: Überlebensschule

Gribble beschreibt Bildungseinrichtungen mit aktiver Beteiligung von benachteiligten Jugendlichen. Die Übersetzerin Lotte Kreissler im Gespräch.

Beteiligte: Lotte Kreissler (Übersetzer/in), Herbert Gnauer (Redakteur/in)

 

Mittwoch, 25.10.2017 vom 12-13uhr

Peter Marius Huemer: Die Bewässerung der Wüste

Die brillante Studentin Persephone macht eine bahnbrechende Entdeckung und gerät in einen Kampf um Anerkennung und Deutungshoheit mit dem Archäologen Dr. Thiel.

Beteiligte: Peter Marius Huemer (Autor/in), Erika Preisel (Redakteur/in)

 

Hans Augustin: Berlin. Danziger Straße

Gedichte zeigen uns mehr von der Welt, als wir sonst wahrnehmen würden, sei es in der Liebe, im Alltag oder in der Politik.

Beteiligte: Hans Augustin (Autor/in), Herbert Gnauer (Redakteur/in)

 

Donnerstag, 26.10.2017 vom 12-13Uhr

Trikont – 50 Jahre und Schlagattacke

Achim Bergmann radikaldemokratischer Musikverleger, der u.a. ATTWENGER im Programm hat, erzählt von den Anfängen des Verlages Trikont vor 50 Jahren und dem Ärger darüber, heute auf der Buchmesse vor deinem in der Nähe liegenden Verlagsstand mit rechtem Propagandamaterial brutal niedergeschlagen wurde.

Beteiligte: Joachim Bergmann (Verleger), Gerhard Ruiss (IG Autorinnen Autoren), Herbert Gnauer (Redakteur/in)

 

Freitag, 27.10.2017 12-13Uhr

Lojze Wieser: Der Geschmack Europas

Kulturreisen mit dem Gaumen. Gourmet, Autor und Verleger im Gespräch über seine kulinarischen Reisereportagen. Lesung Marius Gabriel.

Beteiligte: Lojze Wieser (Autor/in), Marius Gabriel (Lesung), Christian Berger (Redakteur/in)

 

Michael Englishman: 163256 – Eine Autobiografie des Widerstands

Eine Geschichte von Mut, Einfallsreichtum und Charakterstärke des niederländischen Juden Michael Englishman während des 2. Weltkriegs und danach. Der Übersetzer Anton K. Cronauer im Gespräch.

Beteiligte: Anton K. Cronauer (Übersetzer/in), Christian Berger (Redakteur/in)

 

 

Verantwortliche/r: Dorota Trepczyk
Kontakt: programm@fro.at
Sprachen: Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

 
 

Vergangene Sendungen