FROmat
ausgewählte Musik
Politik & Gesellschaft
Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine zwei Themen: Informationsfreiheitsgesetz in Österreich, Biographie Albert Camus.
Spezialsendung
Von Mo bis Sa,  7 bis 8 Uhr, gibt es Musik und Veranstaltungstipps. Jeden Mittwoch begrüßen wir euch außerdem live aus dem Studio.
Politik & Gesellschaft
Bolsonaro ist wegen Putschversuch verurteilt worden, das Urteil ist historisch. Ebenfalls berichten wir von Wahlen in Guyana und lokalen Wahlen in Argentinien.

Das onda-info Team hat für Euch mal die verschiedenen Positionierungen der Lateinamerikanischen Länder zum Völkermord an den Palästinenser*innen und gegenüber dem israelischen Staat zusammen getragen. Von der Klage wegen Genozids seitens Nicaragua bis hin zum Schulterschluss mit Netanjahu sind die Facetten breit.

Last but not least: Noch im September sollen die Regierungsvertreter*innen der 27 EU-Mitgliedsstaaten über das EU-Mercsosur Abkommen abstimmen. Einen breite Kampagne startet diese Woche um das umstrittene Abkommen noch zu stoppen. Onda besuchte heute morgen die Organisation Powershift, um mehr über den Kampagnenstart zu erfahren.

Und zu guter Letzt: Wir wünschen uns Euer Feedback! Deshalb hat die NPLA- Umfrage 2025 gestartet. Am Besten einfach mitmachen, es dauert nicht lange!

Eine lauschige halbe Stunde
wünscht das onda-info Team

https://www.npla.de/thema/kultur-medien/onda-info-625/
Politik & Gesellschaft
Ein Interview über systematische Missstände in der südeuropäischen Landwirtschaft – Das Filmfestival Hunger.Macht.Profite wirft zum 14. Mal einen kritischen Blick auf globale Landwirtschaft und Ernährung: ab Mitte Oktober österreichweit in ausgewählten Kinos. Im Interview erfahren wir mehr über die Hintergründe des Dokumentarfilms “The Pickers” über migrantische Erntehelfer*innen in Südeuropa: Wie Obst und Gemüse oft unter ausbeuterischen Bedingungen produziert werden und welche alternativen Lebensmittelstrukturen bereits verfügbar sind.
Politik & Gesellschaft
Christian Eichmann bringt seit Anfang 2025  Themen rund ums Altern und wie wir uns mit dem Altern anfreunden können. Jeden 4.Dienstag im Monat von 9-10 Uhr  gibt es Interviews mit Experten oder Menschen, die zum Altwerden Interessantes zu erzählen haben. Ich möchte informieren, Mut machen und zu einer aktiven Gestaltung des Lebens nach dem Beruf anregen.
Politik & Gesellschaft
Die Informationssendung der SONNENWELT aus Großschönau im Waldviertel.
Der Klimawandel ist im Gange – die Sonne schenkt uns Lösungen für unsere Zukunft.

Die Energiepioniere Fred Ebner aus dem Mühlviertel und Martin Bruckner von der SONNENWELT im Waldviertel halten in dieser Sendereihe mit ExpertInnen Ausschau nach neuen Wegen.

Warum ist das Thema Energiewende wichtig? Welche Möglichkeiten, Chancen und Potentiale birgt es?
Welchen Nutzen haben die HörerInnen persönlich, welchen Nutzen hat eine Region, ein Land, die nächsten Generationen?
Was kann der/die Einzelne jetzt schon ganz einfach umsetzen?

Die SONNENWELT in Großschönau bietet auf Basis von Erd- und Menschheitsgeschichte unzählige Einblicke in die derzeitige Energieversorgung mit ÖL, Gas, Kohle und Atom. Spielerisch werden die Möglichkeiten durch die Kraft der Sonne greifbar gemacht.
Erleben Sie 12 übergreifende Ausstellungsthemen mit über 1.100 Exponaten.
Erforschen Sie IHRE Lösung bei einem Ausflug in die SONNENWELT Großschönau.

www.sonnenwelt.at
FROmat
ausgewählte Musik
Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
Politik & Gesellschaft
Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine zwei Themen: Informationsfreiheitsgesetz in Österreich, Biographie Albert Camus.
Frauen
Von vier Jahrzehnten Beratungsarbeit bei BILY bis zum digitalen Stadtrundgang mit feministischer Perspektive.
Politik & Gesellschaft
Die Europaschule Linz, Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, bekommt ein neues Innen- und Außenleben, die Schule wird komplett erneuert. Doch eine Schule kann man nicht einfach schließen, der Unterricht muss weitergehen. Stefan Gumpelmeier, Rektoratsdirektor an der Pädagogischen Hochschule, betreut diesen Umbau organisatorische und erzählt von dieser enormen Herausforderung in dieser TERA FM Sendung.
Politik & Gesellschaft
Teilweise unterhalten wir uns mit Studiogästen oder mit Anrufer/Innen auf Türkisch oder Deutsch.

Dann,  gemma ich warte!   o zaman haydi bekliyorum!
FROmat
ausgewählte Musik
Politik & Gesellschaft
Seit 25 Jahren unterstützt die AusbildungsFit FACTORY des VSG in Linz Jugendliche beim Einstieg in eine Berufsausbildung. | Vorschau auf die Filmtage Hunger.Macht.Profite
Politik & Gesellschaft
Ein Projekt von Radio FRO zum Thema Barrierefreiheit. Im Zentrum stehen Empowerment und eigenständiges Leben.

 



Video: Harald Bachlmayr stellt seine Sendung vor.
FROmat
ausgewählte Musik
Politik & Gesellschaft
FROmat
ausgewählte Musik
FROmat
ausgewählte Musik