kurve1 Foto: onda
Foto: onda
Gesendet am Mo 18. Dez 2023 / 17 Uhr
Onda-Info

onda-info 579

Hallo und willkommen zum onda-info 579. Argentinien hat einen neuen Präsidenten. Seit dem 10. Dezember 2023 regiert der Rechtsaußen Javier Milei das Land, das bekannt ist für seine progressive Diktaturaufarbeitung, die starken Gewerkschaften und eine kämpferische feministische Bewegung. Wir haben zunächst eine Nachricht von Jule Giessler, danach geht Christian Rollmann der Frage nach, wie es […]

Hallo und willkommen zum onda-info 579. Argentinien hat einen neuen Präsidenten. Seit dem 10. Dezember 2023 regiert der Rechtsaußen Javier Milei das Land, das bekannt ist für seine progressive Diktaturaufarbeitung, die starken Gewerkschaften und eine kämpferische feministische Bewegung. Wir haben zunächst eine Nachricht von Jule Giessler, danach geht Christian Rollmann der Frage nach, wie es dazu kommen konnte, dass der ultra-rechte Ökonom 56 Prozent der Stimmen holen konnte.

In unserem zweiten Beitrag schauen wir nach Chihuahua im Norden Mexikos. Mirjana Jandik hat dort den Krankenpfleger Gerardo Aguirre getroffen, der 2020 im Rahmen des Anwerbeabkommens gegen Pflegenotstand nach Deutschland kam, aber schon ein Jahr später wieder zurückkehrte.

Im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca wird das Wasser knapp. Leitungswasser gibt es vielerorts nur noch stundenweise. Knut Hildebrandt hat eine Nachricht und die Hintergründe.

El Salvadors Ex- und wahrscheinlich bald wieder Präsident Nayib Bukele macht Urlaub. Jule Giessler berichtet, warum.

Eine informative halbe Stunde wünschen Euch Eure ondistas.

 

onda-info 579

Zuletzt geändert am 13.12.23, 11:38 Uhr

Gesendet am Mo 18. Dez 2023 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.