cropped-IMG_25451
Gesendet am Do 21. Mai 2020 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

NS-Zeit: Kinder von Zwangsarbeiterinnen

Wer ist meine Mutter, wer meine Familie? - Heute noch nicht Achtzigjährige waren und sind ihr Leben lang auf der Suche nach ihrer Mutter. - Die NS-Zeit hat ihre Herkunft verwischt.

Martin Kranzl-Greinecker ist am Donnerstag, 21. Mai (Feiertag, Christi Himmelfahrt) Gast der Sendung von Ernst Gansinger. Er ist seit etwa 20 Jahren ein “Gedenkarbeiter”. So holt er aus der Vergessenheit zum Beispiel das Schicksal von Kindern von Zwangsarbeiterinnen, die in der NS-Zeit in Oberösterreich zur Sklavenarbeit gezwungen waren. Ihre Kinder wurden den Müttern weggenommen – die sollten ja gleich wieder arbeiten – und sind in Kinderheime gekommen. Dort sind viele der Babys zu Tode gekommen, schlecht versorgt und ohne dass sich jemand wirklich um sie gekümmert hätte. 

Zuletzt geändert am 18.05.20, 07:58 Uhr

Verfasst von Ernst Gansinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 21. Mai 2020 / 9 Uhr