Musiklogo
Amnesty informiert

Menschenrechtsmusik 2022/23

Unsere Spezialsendung mit viel engagierter Musik und den dazu gehörigen Geschichten!

Der Amnesty Jahresbericht 2022 ist erschienen. Und er zeigt, wie sehr die Menschenrechte in einem Jahr mit vielen Krisen missachtet und weiter unter Druck gesetzt worden sind. Er macht aber auch deutlich: es gibt auch ganz viele Menschen überall auf der Welt, die mutig für eine gerechtere Welt eintreten. Die einfordern, dass die Menschenrechte geachtet werden.

Musik ist eine wichtige Form, um Protest auszudrücken. Ein Mittel, um Menschen zusammen zu bringen, um sie zu motivieren. Wir liefern einen Soundtrack dazu. Sozusagen einen klingenden Jahresbericht des Protests, des zivilen Widerstands und des Mutes.  Jeweils mit einer kurzen Erläuterung, was hinter dem einzelnen Musikstück steht.

Unsere Reise führt durch Kontinente, musikalische Genres und Themen. Wie immer haben wir auch aktuelle Meldungen sowie Hinweise für Veranstaltungen.

Gestaltung und Moderation: Martin Walther, Schnitt: Sarah Walther

Zuletzt geändert am 15.04.23, 20:59 Uhr

Verfasst von Martin Walther

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 10. Apr 2023 / 19 Uhr