2a2d8aa7ed7eaba5d3d61465ab50ad1e.jpg
Theater Phoenix on air

Leonce und Lena

Das Theater Phönix startet mit Georg Büchners "Leonce und Lena" in die Saison 2015/16.

Diese Ausgabe von Phönix on Air widmet sich der aktuellen Inszenierung von Georg Büchners 1836 geschriebenem Stück. Silke Dörner (Dramaturgie) schildert Entstehungsgeschichte, literarische und politische Bezüge von “Leonce und Lena” und Susanne Lietzow (Regie) erläutert die Bedeutung des Werks in seiner Zeit, sowie für die Gegenwart. Zu hören sind ausserdem Auszüge aus der Aufführung, sowie die dafür von Gilbert Handler komponierte Musik. 
 
 
Gestaltung der Sendung:
Claus Harringer 
 
 

Leonce und Lena

von Georg Büchner
 

Regie: Susanne Lietzow
Ausstattung: Marie Luise Lichtenthal
Lichtgestaltung: Gordana Crnko
MusikGilbert Handler
VideoPetra Zöpnek
DramaturgieSilke Dörner

Premiere: 10.09.2015 Saal
Letzte Vorstellung: 01.11.2015

Der melancholische Prinz Leonce aus dem Königreich Popo leidet an seinem Leben: „O wer einmal jemand anders sein könnte! Nur 'ne Minute lang.“ Von Beruf Erbe gibt er sich voll und ganz dem Müßiggang hin, zählt Sandkörner auf seinem Handrücken und sinniert über das Leben und die Langeweile, die er als einzigen Motor menschlichen Handelns sieht. Als er die ihm unbekannte Prinzessin Lena aus dem Reiche Pipi heiraten soll, ergreift er, gemeinsam mit seinem Vertrauten Valerio, kurzerhand die Flucht, denn jeglicher Zwang ist ihm zuwider. Prinzessin Lena ist ebenso wenig bereit, ihr Liebesglück einer arrangierten Ehe zu opfern. Auch sie läuft davon und findet Zuflucht in einer Bar, wo sich die beiden Flüchtenden begegnen und ineinander verlieben, ohne die wahre Identität des anderen zu kennen …

 

Georg Büchners 1836 verfasstes, einziges Lustspiel „Leonce und Lena“ ist absurd-romantisches Märchenspiel und bitterböse Satire über die politischen und sozialen Verhältnisse seiner Zeit zugleich. Eine Persiflage auf die Weltfremdheit und Dekadenz eines elitären Standes, der es sich leisten kann, sich Langeweile zum Problem zu machen, während das Volk schuften muss, um zu überleben.

 

Susanne Lietzow, die 2014 mit dem Nestroy „Beste Bundesländer Aufführung“ für ihre Theater Phönix-Inszenierung von „Höllenangst“ ausgezeichnet wurde, hat Büchners virtuoses Spiel auf die Bühne gebracht.

 

 

Spielplan und Kartenreservierung unter:

 

http://www.theater-phoenix.at/detail.php?iStueckID=173

 

 

Zuletzt geändert am 08.09.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Claus Harringer

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 09. Sep 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.