585e6963f6d312318f3dc78f95eb7c1f.jpg Elaine Casap from https://unsplash.com/@ecasap "CC 0"
Elaine Casap from https://unsplash.com/@ecasap "CC 0"
FROzine

Lehrausbildung als Integrationschance

Wie schaut die Realität eines Asylwerbers aus, der während der Lehrausbildung einen negativen Bescheid erhält? Wie hat sich die Petition "Ausbildung statt Abschiebung" von LR Rudi Anschober entwickelt. Und was braucht es, um Lehre als Ausbildung generell wieder interessanter zu machen.

Asylwerbende in Lehre

Es gibt viele Berufssparten, die einen starken Facharbeiter*innenmangel aufweisen. Und es gibt entsprechende Zahlen an arbeitslos gemeldeten Menschen Österreich. Wie kann das sein? Auch Lehrlinge zu finden ist heute nicht mehr leicht.

Aufgrund des Mangels an Lehrlingen und Fachkräften und der dringenden Nachfrage der Unternehmen wurde die legale Arbeitsmöglichkeit „Asylwerbende in Lehre“ in Lehrlingsmangelstellen geschaffen. Schon ca. 300 junge Asylwerbende in ganz Oberösterreich absolvieren eine Lehre in Mangelberufen. Doch leider hat sich die Politik nicht überlegt, dies auch mit der Asylbehörde abzustimmen. Und nun kommt es immer häufiger zu Abschiebungsbescheiden bei Menschen, die sich mitten in ihrer Lehrausbildung befinden. So entsteht eine große Verunsicherung. Doch gegen diese drohenden Abschiebungen entsteht eine immer breitere Protestbewegung.

Claudia Prinz vom Freien Radio Freistadt frf hat in ihrer Sendung Engagement Asyl eine dieser betroffenen Firmen besucht. Sie hat ein Interview mit Firmenchefin Sylvia Hochstöger von Hochstöger Ges.m.b.H in Pabneukirchen geführt. Seit 2016 ist dort ein junger Mann aus Afghanistan als Lehrling beschäftigt, der nun mit einem negativen Asylbescheid zu kämpfen hat. Sylvia Hochstöger berichtet über ihre Erfahrungen.

Die ungekürzte Sendung ist zu finden unter: https://cba.media/359112

“Ausbildung statt Abschiebung”

Die seit Dezember 2017 laufende Petition von LR Rudi Anschober übertrifft alle Erwartungen. Im Interview mit FROzine Redakteurin Sigrid Ecker gibt er ein Update in dieser Causa. Außerdem erläutert er was nun die nächsten Schritte auf politischer Ebene sind und Lehre generell bräuchte, um wieder interessanter zu werden bei jungen Leuten.

Weiters erklärt Friedrich Dallamaßl  den Umgang der Wirtschaftskammer mit der Thematik Asylwerbende in Lehre zu bringen. Wie sich die Zahlen generell darstellen von Lehrstellensuchenden und Facharbeiter*innen. Und was sich die WKO von der Politik wünscht.

  • Rudi Anschober: Landesrat Umwelt, KonsumentInnenschutz und Integration (Die Grünen)
  • Friedrich Dallamaßl : Wirtschaftskammer OÖ, Abteilung Bildungspolitik

 Sendungsgestaltung und Moderation: Sigrid Ecker

Zuletzt geändert am 15.02.18, 15:12 Uhr

Gesendet am Di 06. Feb 2018 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.