DSC09241 Stuttgart 21 - am 14.12.2022
Erich Klinger
Wegstrecken

Landbickls Best oder die Folgen von Corona-Diktatur und Asylantenflut

Wegstrecken 345:

NÖ hat gewählt, hieß es gestern – “ES STEHT VIEL AUF DEM SPIEL” hören wir erst wieder in 4 Jahren. Die unerträgliche Selbstinszenierung der ÖVP in blau-gelb ist blau-brauner Ernüchterung gewichen, die “Protestwelle”, die auch die Landeshauptfrau erfasste, spülte leider viel zusätzlichen geistigen Unrat an Land. Die verstärkt eine Hetz’ hatten mit ihrer Hetzerei gegen Flüchtlinge und Zuwanderer, bekamen deutlichen Zuspruch, der SPÖ geht schön langsam das Wahlvolk aus und “links” ist in NÖ von einigen wenigen Oasen abgesehen nur im Warnhinweis bei den Kreisverkehren anzutreffen: bitte rechts halten.

Als schwachen Trost für jene, denen die Zugewinne der FPÖ wie Wackersteine im Magen liegen, sei erwähnt, dass die FPÖ unter Einbeziehung der Wahlbeteiligung* letztlich “nur” von 17,31% Prozent der stimmberechtigten Personen in NÖ gewählt wurde. Sowohl ÖVP als auch Grünen ist einiges an Zweitwohnsitz-Wähler*innenstimmen abhanden gekommen, auch sind wir leider noch weit davon entfernt, dass alle im Land lebenden Menschen – ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit – wählen dürfen, was zumindest ein bisschen Gegensteuerung bedeuten würde.

*Stand 31.1.2023 betrug die Wahlbeteiligung 71,56 %, ungültige Stimmen: 1,74 %, abgegebene gültige Stimmen somit  69,82 %. NichtwählerInnen: 28,44 % (jew. von 100%).

Doch keine Sorge, die Wegstrecken werden auch diesmal in erster Linie nützliches an Informationen vor allem für jene Zeitgenoss*innen anbieten, die sich wenigstens halbwegs Ressourcen schonend durch die Welt bewegen, nicht jedoch für jene, die (selbstbe-)trügerisch annehmen, ihr elektrischer 2,5 to SUV wäre etwas anderes als eine ziemlich perfide Variante des “Greenwashing”.

So viel Parteilichkeit muss in einer Zeit des permanenten Begriffsschwindels wohl sein.

Erich Klinger, 30.1.2023

Zuletzt geändert am 01.02.23, 20:21 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 31. Jan 2023 / 19 Uhr