24. 2.17 Josef Hader (3)
Vor Ort

Kino heute – Im Gespräch mit Mag. Hans Joachim Derra

Überleben als Kinopächter - VOR ORT 74

Christian Aichmayr hat sich mit Hans-Joachim Derra zu einem Gespräch getroffen, der seit 1994 das Kino Lenzing im Bezirk Vöcklabruck als Programmkino führt.

Für ihn war es spannend, darüber zu sprechen, wie es möglich ist, in Zeiten wo sich in Oberösterreich diverse Großkinos mit mehreren Sälen eigentlich beinahe flächendeckend etabliert haben, als kleines Kino mit einem eigenen alternativen Filmprogramm zu überleben. Generell konnte er im Gespräch einiges über die Welt der Kinos erfahren.

Das Kino Lenzing lebt auch davon, dass immer wieder Regisseure oder Schauspieler hier Station machen, um mit dem Publikum über ihre Produktionen und Schauspieleinsätze zu diskutieren.

Das Gemeindeamt Lenzing als Verpächter ist seinerseits sehr bemüht, Hans-Joachim Derra im Rahmen des laufenden Betriebes tatkräftig zu unterstützen!

 

Zuletzt geändert am 07.11.17, 18:49 Uhr

Christian Aichmayr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist sowie Obmann des Kulturauschusses.
Hauptberuflich seit 1980 im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator etc.
Privates: Verheiratet, ein Sohn

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 06. Nov 2017 / 19 Uhr