absloe-junge-pflege-5-578x400
Workshop

Ich und Du auf Augenhöhe – Junge Pflege

Das Auszubildenden Team der Jungen Pflege 5 hat sich im Medienkompetenz Modul – Radio mit dem Thema Augenhöhe beschäftigt und dabei unterschiedliche Zugänge gewählt. Moderation: Wir sind die Schülerinnen der Altenbetreuuungschule am Mikrophon sind Leni und Lara. Wir haben uns zusammengesetzt und geschaut wo im Alltag wir uns auf Augenhöhe begegnen und wo nicht. Weil […]

Das Auszubildenden Team der Jungen Pflege 5 hat sich im Medienkompetenz Modul – Radio mit dem Thema Augenhöhe beschäftigt und dabei unterschiedliche Zugänge gewählt.

Moderation:
Wir sind die Schülerinnen der Altenbetreuuungschule am Mikrophon sind Leni und Lara. Wir haben uns zusammengesetzt und geschaut wo im Alltag wir uns auf Augenhöhe begegnen und wo nicht. Weil das Auswirkungen auf Menschen in allen Lebensbereichen mit sich bringt, wie z.b. in der Schule, in der Arbeit, in der Gesellschaft, in der Familie, in den Sozialen Medien, in Beziehungen, in der Öffentlichkeit und auch in der Gegenwart mit Freunden.
JedeR von uns hat mit der Begegnung auf Augenhöhe positive wie auch negative Erfahrungen mitgebracht. Und es ist uns auch selbst schon passiert, das wir Menschen nicht auf Augenhöhe begegnet sind.

Darum sind uns auch mehrere Merkmale dazu aufgefallen, wie zB.:
Bereitschaft die Sicht des Anderen zu sehen, wenn ich mich wohlfühle mit einem anderen Menschen erkenne ich, das wir auf Augenhöhe sind, Bereitschaft Lösungen zu finden und Ich-Botschaften zu sprechen.

In dem Radiobeitrag hört ihr unsere Texte zum Thema Augenhöhe, in den Tagesablauf haben wir zwei Interviews mit Bewohner_innen eines Altersheimes zum Thema eingebettet und haben Szene aus dem Pflege-Alltag nachgespielt: wie ist es gelaufen “ohne Augenhöhe” und wie wir uns eine Alternative “mit Augenhöhe” dazu vorgestellt haben.

Der Jingel ist übrigens selbst komponiert 😉

Musik kommt von:
Antje Schomaker – Auf Augenhöhe

Zuletzt geändert am 10.07.23, 09:42 Uhr

Gesendet am Do 13. Jul 2023 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.