bd88408e4139ca95f193ba9ead04cbeb.jpg Philippa Plochberger
Philippa Plochberger

Hello Darling!

Neue Sendungen auf Radio FRO 105.0

Beda's Dialekt-Spezln
Beda mit Palme ist ein Mühlviertler Liedermacher, der akustischen Dialekt-Folk-Reggae spielt. In seiner Sendung präsentiert er Musik von seinen Band-Spezln aus der Region. Uns erwarten Studiogespräche (auf Dialekt und über Dialekt) und natürlich wird es auch Live-Gigs im FRO-Studio geben. Wir sind gespannt!
jeden 3. Sonntag im Monat, 20-21 Uhr
 von Peter Chalupar

Dengê Kurdistan | Stimme Kurdistans
Daxwaz û armanca me, eve ji Bername ya beşe kurdî ku çande, Huner, folklor û her weha saz ya kurdî, li Austria li pêş keve. Emê hevpeyvî nan li gel helbestvanan, Hunermendan, nivîskaran, dengbêjan, cêkin, rê bidin wan ku li ser karkirin, nerînin xwe biaxivin û şirove bikin. Wisa jî wê Giftûgo li gel çalakvan û kesên xebatkar di warê: parastina mafên mirovan de, yan jî syasemedaran, li ser bûyerin demê, çi li Kurdistan, yan Sûrî û Rojhilata Navîn, cêbibin û bên rêxistin.

Dengê Kurdistan ist eine Sendung auf Kurdisch und Arabisch. Alan Kader führt Interviews mit Menschenrechtsaktivist*innen oder kurdischen Schriftsteller*innen, Künstler*innen und Dichter*innen, die ihre Werke oder Gedichte vorlesen. Auch Diskussionen über Belange und Probleme der kurdischen Gemeinde in Österreich (wie Überwindung der sprachlichen und kulturellen Differenzen oder Entfremdung) sind geplant. Dazu gibt es klassische und moderne kurdische Musik.
jeden 4. Sonntag im Monat, 17-18 Uhr
von Alan Kader

Fit 2 Fun
Fitness und Gesundheit bestimmen das eigene Wohlbefinden. Gerald Fragner (bekannt als Sendungsgestalter der „Wunderbaren Jahre“) gibt in seiner neuen Sendung Fitness- und Trainingstipps und stellt neue Trendsportarten sowie unterschiedliche Ernährungskonzepte vor. Außerdem räumt er mit diversen Mythen rund um das Thema Abnehmen und Diäten auf. In den motivierenden 60 Minuten soll uns die Umsetzung von Neujahresvorsätzen erleichtert werden. Danke, Geri, dass du auf unsere Gesundheit schaust!
ab Jänner 2015
jeden 4. Dienstag im Monat, 20-21 Uhr
von Gerald Fragner

Johannas Leseecke
Literarisches, darunter auch Selbstverfasstes, von und mit Johanna Hipp. In der halbstündigen Sendung werden bisher unbekannte Märchen, Theaterstücke und Gedichte präsentiert. Mitunter gibt es auch feine Live-Hörspielproduktionen zu hören. Hut ab und Ohren auf!
jeden 1. Dienstag im Monat, 10:30-11 Uhr
von Johanna Hipp

Kopfhörer

Willkommen zurück! Ein unformatiertes Musikmagazin mit Frank “Kopf” Folgmann und Reini “Hörer” Gruber. Erlaubt ist, was gespielt wird. Gespielt wird, was gefällt. Ohne stilistische Scheuklappen und jenseits enger Schubladendenkerei. Musik in aller Breite präsentiert von zwei Enthusiasten.
jeden 2. Dienstag im Monat, 20-21 Uhr
von Frank Folgmann und Reinhold Gruber

Madhou5e
Musiker*innen, DJanes und Artistas aller Arten und Genres legen ihr Bestes auf und machen dein Wohnzimmer zum Tanzfloor. Die wöchentliche TV-Sendung mit dem Schwerpunkt U-Musik (immer freitags 20 Uhr auf dorf.tv) ist nun auch auf Radio FRO 105.0 zu hören. Die Sendungsgäste spielen hervorragende Musik, sind geskillte, erfahrene Performer*innen und bekannt in der lokalen Szene. Für tanzwütige Nachtvögel.
jeden Dienstag, 24-01 Uhr
von Fisch

Prog Rock Universe

What the fuck is… Prog Rock? Eine Frage, die Franz Mühlbacher immer wieder hört. Vielleicht ist es auch gar nicht so leicht zu erklären, was genau sich hinter Progressive Rock verbirgt. In dieser Sendung hören wir jedenfalls, wie dieses hybride Musikgenre klingt. Und dass die aktuelle Prog Rock Szene sehr, sehr lebendig ist!
jeden 1. Montag im Monat, 22-23 Uhr
von Franz Mühlbacher

Yasmine on air
Bei Yasmine on air dreht sich alles um die arabische Welt. Die gebürtige Ägypterin berichtet Aktuelles aus arabischen Ländern und spricht mit ihren Studiogästen über Kunst, Kultur oder Tourismus. Zudem gibt es Berichte von Besuchen auf Conventions, hierzulande selten gehörte Musik sowie Infos zu den gespielten Interpret*innen. Eine Sendung auf Arabisch, mit Moderations-Einsprengseln auf Deutsch und Englisch. Charmant und powerful!
jeden 2. Mittwoch im Monat, 15-16 Uhr
von Yasmine Elsalakawy

Wir freuen uns über die neuen Sendungen und wünschen allen viel Spaß beim Zuhören!

Zuletzt geändert am 24.11.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.