c6dc4b40f8567e679f69174256c7a13a.jpg
Gesendet am Mi 03. Mai 2023 / 9 Uhr
Radio Wienerlied

Hans Weiner-Dillmann 110. Geburtstag

Am Beginn der Sendung steht ein Musikwunsch von Sissi und Walter Gaidos, die gerade in Dresden sind und nächste Woche Gudrun Gimm aus Dresden in Wien begrüßen werden. Dann kommen Geburtstagsgrüße an Prof. Walter Deutsch zum 100. Geburtstag, den er am 29. April hat. Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der 110. Geburtstag von Prof. Hans […]

Am Beginn der Sendung steht ein Musikwunsch von Sissi und Walter Gaidos, die gerade in Dresden sind und nächste Woche Gudrun Gimm aus Dresden in Wien begrüßen werden. Dann kommen Geburtstagsgrüße an Prof. Walter Deutsch zum 100. Geburtstag, den er am 29. April hat.

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der 110. Geburtstag von Prof. Hans Weiner Dillmann (28. April 2013- 10. Februar 1990). Er war Operetten-, Schlager und Wienerliedkomponist und begann seine Karriere als Pianist in einem Orchester. Während des 2. Weltkrieges arbeitet er für Willi Forst Film und war wesentlich am Aufbau des Senders Rot-Weiß-Rot mitbeteiligt. Später gründete er den Verlag Edition Standart, wo seine eigenen Werke verlegt wurden.

Am 22. April wäre Prof. Rudi Malat 90 Jahre alt geworden, er ist aber schon am 29. April 2019 von uns gegangen. Bekannt wurde er vor allem mit seinen „Malat-Schrammeln“, ein Quartett, dass er 1983 gründetet und mit dem er auf Anhieb einen Wettbewerb gewann. Er war auf der ganzen Welt erfolgreich, unzählige Male im Rundfunk und TV und gründete 1986 die Gesellschaft „Freunde der Wienermusik“. Er spielte auch bei den Wiener Symphoniker-Schrammeln und war mit Peter Hirschfeld im Duo erfolgreich. Was für mich überraschend ist- ich hätte nirgends einen Hinweis gefunden, dass Rudi Malat einen Musiktitel selbst geschrieben hätte. Die Aufnahmen dieser Sendung stammen aus der CD „Bilder aus Alt-Wien“.

Dann will ich an Fritz Killer erinnern, der vor 40 Jahren verstorben ist (30. Nov. 1905- 26. April 1983). Fritz Killer hat schon mit 8 Jahren Klavierunterricht genommen, besuchte das Wiener Konservatorium. Er wird im Buch Interpreten des Wienerliedes von Hans Hauenstein als besonders sympathischer, aber viel zu bescheidener Musiker beschrieben. Über 50 Jahre lang war er Begleiter am Klavier bei der Wienerliedvereinigung „Das Wienerlied“.

Nächste Woche ist Herbert Fischerauer „Zu Gast bei Radio Wienerlied“ und er erzählt über seinen Einsatz für das Schaffen von Heinrich Strecker. Einen Hinweis noch zur wöchentlichen Wienerlieder Donauschifffahrt: Immer wieder rufen Leute an, ob sie auch auf dem Schiff auftreten können. Wir machen auf dem Schiff kein Konzert, sondern wir zuerst beim Abendessen Untermalungsmusik und nach dem Essen gehen wir von Tisch zu Tisch und erfüllen die Musikwünsche der Gäste. Also wir sind sozusagen ein Heuriger auf dem Wasser mit einem fantastischen Buffet, dass im Fahrpreis beinhaltet ist. Es singen auch immer wieder Gäste, aber wie erwähnt, wir können keinen Bühnenauftritt bieten. Ja und ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch Sie am Schiff begrüßen könnte

Euer

Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Musiktitel Komponist, Texter, Interpret
Begrüßungsmarsch K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger
Dresdnerlied K+T: Franz Zib, I: Erich & Marion Zib,
Der Kutscher Volkslied, B: Walter Deutsch, I: Hubert Jelinek (Harfe),
Alles in Ordnung K: Max Rosenbräuer, Hans Weiner- Dillmann, I: Robert Kolar, Sulzer- Havlicek, I: Robert Kolar, Sulzer- Havlicek,
Ein Glöckerl läut im Tal K: Weiner Dillmann, T: Tambour, Lechner, I: Grete Bittner, Rudi Kreuzberger, Orch. Ignaz Neusser
Was alt is- ist nicht schlecht K: H. Weiner Dillmann, T: Ernst Track, I: Ernst Track,
In Schönbrunn bei die Affen K: Hans Weiner Dillmann, T: Trude Marzik, I: Ingrid Merschl,
Dö zwa Vegetarianer K: R. Leukauf, I: Wessner- Zeh, Malat- Hirschfeld
Packerl Marsch K: K. Resch, I: Malat- Hirschfeld
Der Donaugigerl K: G. Schiemer, T: Carl Lorens, I: Walter Zeh, Malat- Hirschfeld
Die Wärmflasch´n K: Fritz Killer, T: Josef Kaderka, I: Walter Heider,
Der letzte Wiener mit der Wetschina K+T: Eidherr, Fritz Killer, I: Judy Marchart,
Wo san die alten Drahrer K+T: Eidherr, Fritz Killer, Franz Neuer, I: Franz Stanner, Fritz Silberbauer,
Um jeden Bam K: Fritz Killer, T: Anton Krutisch, I: Duo Fauland,
Er hat nix trunk´n K: Fritz Killer, T: Josef Kaderka, I: Walter Kramer, Lous Quine-Trio
Mei Weiberl scheppert mit de Zähnt K: Fritz Killer, T: Leo Parthe, B: Ferstl, I: Kurt Sobotka, Theo Ferstl Ensemble
Der Mahnbrief K: Hans Weiner Dillmann, T: Ralph Benatzky, I: Thomas Schmidt, Karl Macourek
Es ist nicht s erste Mal K: H.Weiner-Dillmann, T: Josef Petrak, I: Franz Horacek,
Das Spielerlied K+T: K. Schaffer, H.W. Dillmann, F. Hesik, I: Die 3 Grinzinger,
Grinzinger Ländler trad., I: Divinerinnen

Zuletzt geändert am 28.04.23, 09:04 Uhr

Gesendet am Mi 03. Mai 2023 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.