Gewalt gegen Frauen in Kolumbien, weibliche Guerrillas in Uruguay

FROzine am 23. März 2009

Eine Diskussion über die noch immer existierende Gewalt gegen Frauen in Kolumbien bildet den Schwerpunkt der ersten halben Stunde der heutigen Sendung. Die zweite Hälfte der Sendung widmet sich unter anderem einer unlängst verstorbenen uruguayischen Guerillera und klärt auf, was der "Caracasco" war...

Außerdem folgen Beiträge zur geplanten Landreform in Brasilien und der Rolle deutschsprachiger Freiwilliger in so genannten Entwicklungsländern.

Gewalt in Kolumbien – das Leiden der Frauen hat viele Gesichter

Kolumbien ist ein Land, das von extremer sozialer Ungleichheit und Gewalt zerrüttet ist. Die Gästinnen der Sendung berichten über Ausmaß, Hintergründe und Formen der Gewalt und in welcher Form Frauen davon betroffen sind. In Ausschnitten aus einem Vortrag von Gloria-Ines Pelaez wird zudem das psychische Leiden von Hinterbliebenen und die Traumatisierung einer Gesellschaft, in der es keine Gerechtigkeit gibt, beleuchtet.
Ein Gespräch mit Gloria-Ines Pelaez, Anthropologin und Schriftstellerin (Kolumbien)
und Maria Ortiz, Anthropologin (Kolumbien /USA).

Weiterführende Information:
Amnesty International, Österreich
www.amnesty.at/frauenrechte
Amnesty International, Deutschland – Kolumbien Koordinationsgruppe
www.amnesty-Kolumbien.de
kolko e.V. – Menschenrechte für Kolumbien
www.kolko.de

Sprecherin und Gestalterin der Sendung: Waltraud Zirngast
Die Musikbeiträge stammen von: Lucia Pulido, Toto La Momposina und Asilo 38.

Die Sendung wurde von Women on Air produziert: http://noso.at

Von Urugay bis Brasilien:
Guerrilleras, Landreformen und der Carasco

Das OndaInfo-Team beschäftigt sich diesmal erstaunlich viel mit Vergangenem, das auf die eine oder ganz andere Art sehr aktuell ist.
Im Februar starb die uruguayische Guerillera Yessie Macchi, die mit ihrer kämpferischen, unabhängigen Art auch heute noch ein Vorbild für viele sein könnte, obwohl sie genau das eigentlich nicht wollte.
In Venezuela jährte sich am 27. Februar der “Caracaso”, ein Aufstand der Unterschicht in Caracas, welcher von der Armee blutig niedergeschlagen wurde.
Mit der Bedeutung oder vielmehr aktuellen Bedeutungslosigkeit der angestrebten Landreform in Brasilien beschäftigt sich der dritte Beitrag – und vor allem damit, was dies für die Situation der Kleinbauern heißt.
Deutsche Freiwillige in sogenannten Entwicklungsländern – Belastung oder Mehrwert? Darüber bzw. über ein Jahr Freiwilligendienst Weltwärts diskutierten Partnerorganisationen aus dem Süden auf einer Veranstaltung der Stiftung Nord-Südbrücken. OndaInfo hat das Wichtigste für euch zusammengefasst. Die Musik kommt heute von einer guten Freundin aus Buenos Aires, der Königin des Rock´n Roll und ihrer Band Los Colmillos.

Mehr von OndaInfo: www.npla.de/onda

Zuletzt geändert am 23.03.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.