Marko Zink, Eule
Bildrecht Wien, Privatsammlung
Gesendet am Mi 13. Dez 2023 / 17:30 Uhr
Lentos / Nordico on Air

Fremde

Die Fotoausstellung ist noch bis 4. Februar 2024 im Lentos zu sehen. Morgen, am Donnerstag, den 14. Dezember findet dazu im Ausstellungskontext mit Studierenden der Kunstuni Linz um 18 Uhr eine Fotokunst-Präsentation zum Thema Fremde statt.

Frem­des erscheint uns häu­fig bedroh­lich. Wie kön­nen wir es schaf­fen, uns ande­ren Welt­bil­dern zu öff­nen, ohne dabei die eige­ne Iden­ti­tät preis­zu­ge­ben? Die Aus­gren­zung des Ande­ren – oder schlicht­weg ande­rer Per­so­nen – lässt sich auch heu­te noch häu­fig auf Geschlech­ter­dif­fe­renz, sexu­el­le Iden­ti­tät oder die äuße­ren Merk­ma­le von Men­schen ver­schie­de­ner Abstam­mung zurück­füh­ren. Dabei wir­ken oft kul­tu­rel­le Kon­struk­te nach, die die­se ​„Ande­ren“ in star­ren Rol­len­bil­dern fixieren.

Die Aus­stel­lung prä­sen­tiert Wer­ke aus der Foto­samm­lung der Muse­en der Stadt Linz: von frü­hen Expe­di­tio­nen in fer­ne Län­der über MAGNUM-Foto­re­por­ta­gen der 1950er-Jah­re bis zu zeit­ge­nös­si­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit den Begrif­fen ​„Hei­mat“ und ​„Migra­ti­on“ sowie der Iden­ti­täts- und Geschlechterkonstruktion.

Radio FRO im Rundgang mit Dr. Brigitte Reutner-Doneus, die die Foto-Ausstellung kuratiert hat und im Untergeschoß gezeigt wird.

Lentos Veranstaltung mit der Kunstuniversität Linz: Was zeigen?

 

Zuletzt geändert am 06.02.24, 09:29 Uhr

Gesendet am Mi 13. Dez 2023 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.