Seestadt Astrid Rieder, Sebastian Jolles, Briant Rokyta
Atelier für neue Musik

Es entsteht immer eine andere Energie

Es entsteht immer eine andere Energie bei trans-Art Performances, bei denen man nie weiß wohin diese führt.

Ein offenes Atelier, wie das des Künstlers Briant Rokyta im Zuge des Straßenfestes in der Wiener Seestadt im Herbst 2019, scheint zurzeit unvorstellbar. Astrid Rieder hatte es sich, gemeinsam mit dem Cellisten Sebastian Jolles, zur Aufgabe gemacht in einer trans-Art Performance eine Symbiose von neuer Musik und abstrakter Zeichnung einzugehen und den Menschen in der Seestadt das Konzept der Composition Graphique Musicale näher zu bringen. Rokyta, der als Bildhauer, Maler und Performer wirkt, war, nachdem er mehrere trans-Art Performances mitverfolgt hat erstaunt darüber, dass diese immer von einer ganz anderen Energie geprägt werden. Welche Faktoren diese Stimmung beeinflussen ist schwer festzumachen, denn jede Zusammenkunft ist in ihrer Musik, ihrer Zeichnung, ihrer Situation und ihrer Verortung unterschiedlich.

Zuletzt geändert am 17.03.21, 11:19 Uhr

Verfasst von Astrid Rieder

zur Autorenseite
Gesendet am Di 23. Mär 2021 / 23 Uhr