baacb4aaa8f47392d180f76680083d82.jpg

Erdnutzung zwischen Geothermie und Rohstoffausbeutung

FROzine, am 16. August 2010 von 18-19 Uhr.

Dass es ganz unterschiedliche Ansätze gibt, die Erde nutzbar zu machen, zeigt das heutige FROzine mit Beiträgen über geothermische Wärmespeicher einerseits und Rohstoffausbeutung in Indien, welche den Lebensraum eines indigenen Stammes bedroht, andererseits.

Mutter Erde als globaler Wärmespeicher
Unserer Planet ist ein gewaltiger Wärmespeicher. Geothermische Anlagen können diese Wärme zum Heizen, Kühlen und mitunter auch zur Stromerzeugung nutzbar machen. Nicht immer erweist sich dies aber als wirtschaftlich und technisch realisierbar oder energetisch effizient. Wir bringen im heutigen FROzine dazu eine Ausgabe der Sendereihe „Dynamo Effekt“ vom freien Radio Orange aus Wien.

Indigener Widerstand gegen Rohstoffabbau
Es gibt allerdings auch ganz andere Ansätze, wie sich der Mensch seine Umwelt zunutzen machen kann. An den Nyamgiri-Bergen in Indien etwa versucht das britische Unternehmen Vedanta Ressources Rohstoffe zur Aluminiumgewinnung abzubauen. Die Nyamgiri-Berge sind aber auch die Heimat der abgeschieden lebenden Dongria Kondh. Diese wollen den Berg nicht kampflos an das Unternehmen abtreten und leisten Widerstand. Im FROzine bringen wir einen Beitrag von Radio Corax aus Halle mit einem fürs Radio vertonten Kurzfilm von Survival International.

 

Wiederholung am 17. August 2010 um 6.00 und 13.00 Uhr. 

 

Durch die Sendung führen Julia Kulczycki und Dominik Meisinger.

 

 

Foto: NASA / Goddard Space Flight Center (unter Creative-Commons-Lizenz)

Zuletzt geändert am 16.08.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.