e2c06362a5a19421276c3f325bbbcc6c.jpg

Die aktuelle PISA-Studie

Dienstag 7. Dezember 2010, 17.00 - 17:30 Uhr
WH: Mittwoch 8:00 Uhr

Am 7. Dezember werden die Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie veröffentlicht!
Max Neuhofer von der Abteilung Bildung der Arbeiterkammer Oberösterreich berichtet in Vorankündigung der Veranstaltung am 13. Dezember, bei der die aktuelle PISA-Studie präsentiert wird.
Wie immer hören Sie in der Ak Sendung auch Hinweise auf spannende Kulturveranstaltungen.

PISA 2009 – Endlich was tun! Die aktuelle PISA-Studie

Schwache Schülerleistungen – wo können wir ansetzen?
13.12.2010

18:30 Uhr

AK Oberösterreich in Kooperation mit der Volkshochschule Linz, dem Institut für Pädagogik und Psychologie sowie dem Institut für Soziologie der Johannes Kepler Universität Linz

Präsentation der aktuellen Studie mit anschließendem Expertengespräch:
Schwache Schülerleistungen – wo können wir ansetzen?
Seit dem Jahr 2000 erfasst PISA alle drei Jahre die schulischen Leistungen der 15- und 16-jährigen Schüler/-innen in den Kernkompetenzen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften.Was hat sich gegenüber den Ergebnissen der letzten Studien geändert?Hat sich überhaupt etwas geändert? PISA-Österreich Leiter DDr. Günter Haider und sein Team präsentieren die aktuellen Ergebnisse der Studie – aus erster Hand und im Detail. Anschließend wird diskutiert, welchen Beitrag die Aus- und Fortbildung der Pädagogen/-innen leisten können, um zu besseren Lernleistungen zu kommen. Das prominent besetzte Podium lässt ein interessantes Expertengespräch erwarten: Neben PISA-Österreich-Leiter DDr. Günter Haider werden Priv. Doz.in DDr.in Ulrike Greiner, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und o. Univ. Prof. Dr. Herbert Altrichter, Bildungsforscher an der Kepler Universität Linz teilnehmen.

 

FILM
Salami Aleikum

22.12.2010

19:00 Uhr

AK-Kultur in Zusammenarbeit mit der Berufsschule 2, Linz.

Mohsen Taheri (Navid Akhavan) hat es nicht leicht. Der schmächtige Deutsch-Iraner ist bereits Ende 20 und lebt immer noch bei seinen Eltern. Obwohl er kein Blut sehen kann, arbeitet er in der Kölner Familienmetzgerei. Sein Vater (Michael Niavarani) hält ihn für einen Versager, gibt ihm jedoch nie eine Chance, das Gegenteil zu beweisen. Mohsen hat für sich zwei Wege gefunden, damit fertig zu werden. Entweder rettet er sich in Tagträumereien oder – wenn es ganz dick kommt – strickt er, um zu entspannen. Mohsen strickt viel.

Beim Versuch, die elterliche Metzgerei zu retten, havariert er mit seinem Kleinlaster ausgerechnet in der tiefsten ostdeutschen Provinz: in einem verstaubten kleinen Dorf, dessen Bewohner alles Neue und Fremde nach 1989 misstrauisch beäugen. Ausländer werden dort gar nicht gern gesehen. Doch das ist Mohsen egal. Denn er findet seine Traumfrau: Ana, die Automechanikerin, groß, stark und blond.
Aber dann verstrickt sich Mohsen in die größte Lüge seines Lebens ……

 

Zuletzt geändert am 29.11.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.