3df416a1927811b3d6eda52b386b5055.jpg
Theater Phönix on air

Der Herr Novak

Ausgabe anlässlich der Koproduktion von Theater Phönix und "Scherz & Schundfabrik"

Kennerinnen und Kennern von Gerhard Haderers “feinem Schundheftl Moff” ist der “Herr Novak” kein Unbekannter. Dieser erwacht nun in der Gestalt Ferry Öllingers an einigen Terminen jeweils ab 20:00 im Saal des Theater Phönix zum Leben. In der Sendung gibt es Wortspenden von Gerhard Haderer (Vorlage und Regie), Ferry Öllinger (Darsteller) und Harald Gebhartl (Künstlerischer Leiter des Phönix) zu Hintergrund und Entstehung der Produktion; sowie zur Figur des Herrn Novak mit Ausschnitten aus der Aufführung zu hören.

Der Herr Novak

Eine Koproduktion von Scherz & Schundfabrik und Theater Phönix
von Gerhard Haderer

Mit: Ferry Öllinger.

Regie und Ausstattung: Gerhard Haderer.

Inhalt

Wir treffen den Novak in einem Wiener Kaffeehaus, und schon legt er los.
Der Herr Novak, ein kleingeistiger Opportunist, hat zu allem was zu sagen. Sei es zum Thema Nichtrauchen, Integration „wie es sich für Ausländer gehört“, Patriotismus oder Sport. Ganz stolz ist er auf seine Erlebnisse mit seinem Onkel Kurt Waldheim.
Ein wilder Rocker war Novak, damals, dann ist er doch Beamter im Innenministerium geworden.
Beim Interpretieren von Fendrichs „I am from Austria“ aber geht die Emotion doch mit ihm durch und er beginnt in aller Öffentlichkeit, geschüttelt von intensiven Heimatgefühlen, laut zu schluchzen.

„Der Herr Novak“, das Bühnenstück zum gleichnamigen Buch von Gerhard Haderer, feiert im Theater Phönix Premiere.
Mit diesem Stück hält Haderer unserer Gesellschaft auf schmerzhafte, aber geniale Weise mit einer deftigen Portion Humor erneut den Spiegel vor.
Denn in jedem von uns schlummert ein kleiner Novak.

 

Sendungsgestaltung: Claus Harringer

 

Zuletzt geändert am 23.03.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Claus Harringer

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 24. Mär 2014 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.