Gesendet am Do 16. Mär 2023 / 15 Uhr
Tera FM

Coding mit Kindern

Michael Rieseneder ist, mit anderen, für die Entwicklung dieser Programme an der PH OÖ verantwortlich. Er spricht mit Daniel Dautovic von der Entstehung, den Inhalten und Erfahrungen dieser "Programmierspielwiesen".

Irgendjemand muss die vielen Apps, die unser Leben mittlerweile erleichtern, auch programmieren. Darum sind Programmierer auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich hat daher schon in der Primarstufenausbildung einen Schwerpunkt darauf gelegt, Kindern die Freude am Programmieren zu vermitteln. Auf spielerische Weise machen schon Volksschüler*innen erste Erfahrungen im Coding. Genutzt werden dafür zum Beispiel programmierbare Roboter wie BeeBots oder Ozobots.

Zuletzt geändert am 16.03.23, 20:50 Uhr

Verfasst von studentinnen_phooe

zur Autorenseite
Gesendet am Do 16. Mär 2023 / 15 Uhr