3e77df138dda6f519728ba3536f8ed66.jpg Salonschiff Fräulein Florentine
Salonschiff Fräulein Florentine

Blue Danube Radio

Könnt ihr euch noch erinnern? Jeden 2. Mittwoch im Monat verlegte Radio FRO sein Sendestudio ins Grand Café zum Rothen Krebsen. Damals, als es den Rothen Krebsen noch gab.

„FRO krebst auf!“ hieß das Format, und Sendungsgestalter*innen bei FRO nutzten es, um ihre Radiosendung zur Abwechslung mal von hinterm Tresen und vor Publikum zu präsentieren.Das Grand Café zum Rothen Krebsen ist nun zu neuen Ufern aufgebrochen und uns geografisch sogar ein wenig näher gerückt. Also kann's wieder losgehen, mit einer Radiosendung live vom Salonschiff Fräulein Florentine!

Wir haben uns natürlich ausführlich den Kopf darüber zerbrochen, wie das Sendeformat nunmehr heißen könnte. Besonders naheliegend war „FRO schifft“, aber auf unserer Facebook-Seite ereilten uns auch kreative Vorschläge wie „FRO Ahoi!“, „FROlein Florentine on air“, „Steuerbord links“, „auf FROher Welle“, „Fräulein Frorentine“, „fresher RudeRfunk Oberösterreich“, „FRO setzt Segel“ oder „Salon Florentine“. Bevor es zum Volksbegehren kam, entschieden sich die Veranstalter*innen für „Blue Danube Radio“. Das mag banal klingen, hat's aber in sich.
Jeden 2. Mittwoch im Monat von 21-23 Uhr gibt's eine neue Ausgabe von Blue Danube Radio auf 105.0 MHz und live vor Ort!
Wir freuen uns schon wieder recht auf die gemeinsamen, feucht-frolichen Radiohörabende auf dem Schiff.

Und hier die nächsten Termine von Blue Danube Radio, jeweils Mittwoch von 21 bis 23 Uhr:

10.    Dezember | People are already talking about you!
    We know everything and we will tell everybody on air!
    The radioprogram on Radio FRO is about gossip!
    Linz you are a pocketknife!

14.    Jänner | Smoke on the water
    versteht sich als Diskussionsclub und Nachdenkmöglichkeit.
    Die Künstlerin Marlene Haderer und der Philosoph Robert
    Pfaller versuchen Probleme zu finden und zu lösen, die die
    Welt bisher noch nicht gesehen hat.
    Mehr Info auf www.smokeonthewater.at.
   
11.    Februar | FROzine Crew

    Die Redaktion des Infomagazins FROzine heckt was aus 🙂

11.    März | Open Space
    Da ist noch frei. Meld dich!

Wer auch mal auflegen und live vom Schiff senden mag, melde sich bitte bei programm@fro.at.

Salonschiff Fräulein Florentine  | www.frl-florentine.at

Zuletzt geändert am 25.11.14, 00:00 Uhr

Silke Müller

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.