brankskinetical
Beda Ranks
Gesendet am Fr 23. Aug 2019 / 22 Uhr
FROlive

B. Ranks & Kinetical

B. Ranks an den Turntables und Kinetical am Mic haben beim Open Air Ottensheim am 29.6. noch ordentlich eingeheizt. Wir senden den Mitschnitt des Sets und ein lustiges Interview.

B.RANKS

Nach Lehrjahren in der Stahlstadt Linz und ersten Bühnenerfahrungen mit der Dancehall-Soundcrew NattyLoop Hifi verschlägt es DJ B. (‚Beda‘) Ranks 2007 nach Wien, wo er im dortigen Dub- und Dubstep-Sumpf einen neuen musikalischen Nährboden findet.

2010 schließt er sich der Klub Sir3ne-Familie an und fungiert fortan als Mitgestalter der musikalisch diversen Eventreihe, gemeinsam wird der donnerstägliche Dubstep-Ableger RAW in’s Leben gerufen. Über die Jahre hinweg werden in der Fluc Wanne unzählige internationale Acts am Puls der Zeit präsentiert und dabei stets für den passenden musikalischen Rahmen gesorgt.

Seit 2016 hat B. auch bei der Veranstaltungsreihe BLVZE seine Finger mit im Spiel, die mit UK Bass-Bookings am Puls der Zeit in Wien und darüber hinaus für Aufsehen sorgt. Ob Garage, Dub, Grime oder Footwork: Hauptsache die Snares schnalzen und die Bässe wummern. The Pete goes on, und es ist kein Ende in Sicht …

KINETICAL

ist seit Mitte der 2000er als MC und Sänger aktiv und hat über die Jahre hinweg keine einzige Möglichkeit ausgelassen, seiner Musik in der Welt Gehör zu verschaffen. Dabei legt er einen Enthusiasmus an den Tag, der ihm bereits eine beachtliche internationale Fangemeinde verschafft hat. Sei es bei Solo-Shows, als Gast-Vokalist der Berliner Reggae/Elektronik-Combo Illbilly HiTec, mit denen er 2016 in ganz Europa, England und Mexiko unterwegs war oder als Host von Raves und Sound System-Sessions.

Als legendär sind YouTube-Freestyles mit Ruffian Rugged a.k.a Def Ill und General Levy oder Biga*Ranx einzustufen, unvergessen ist sein Featurepart auf dem Texta & Blumentopf-Album.

Vielseitigkeit ist bei ihm nicht nur ein billiger Slogan, sondern Programm: Egal ob Dancehall, Hip Hop, Dubstep oder Drum’n’Bass, Kinetical weiß jeden Style zu meistern, solange die Musik auf Beats und Basslines basiert.

Mit „GHOST“ hat der Linzer 2018 eine gemeinsame EP mit dem Wiener Rapper P.TAH (Duzz Down San) veröffentlicht, die sich vom zeitgenössischen UK Bass-Sound beeinflusst zeigt und eine Messlatte für Grime im deutschsprachigen Raum gelegt hat. Live werden sie dabei von B.Ranks den Decks begleitet, den mit Kinetical eine langjährige musikalische Reise mit hunderten gemeinsam absolvierten Stageshows und DJ-Sets verbindet.

https://www.facebook.com/kinetical/
https://www.facebook.com/beda.ranks
https://openair.ottensheim.at/

Zuletzt geändert am 09.08.19, 15:37 Uhr

Gesendet am Fr 23. Aug 2019 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.