edf8da3b22e48371b5696741b0c97d99.jpg Walter Ziehlinger
Walter Ziehlinger
Gesendet am Do 30. Mär 2017 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

Aus dem Hörspielstudio: „U für X: Verlierer leben länger“ von Friedrich Ch. Zauner

Mittwoch, 29. März und Donnerstag, 30. März 2017, 9:00 Uhr, Radio für Senioren
Leitung: Ewald Hafner und Karl Kranewitter

Friedrich Ch. Zauner wurde am 19. September 1936 in Rainbach im Innkreisgeboren. Nach Volksschule in Rainbach und Hauptschule in Schärding besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Linz und begann anschließend ein Studium an der Universität Wien mit den Fächern Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Er wurde 1961 mit seiner Dissertation „Der Mittler im tragischen Theater der Gegenwart“ zum Dr. phil. promoviert. In Rom heiratete Zauner Roswitha, mit der zusammen er sich nach einem kurzen Zwischenspiel als Volksschullehrer in Obergurgl, Tirol, 1965 als freischaffender Schriftsteller in seinem Elternhaus in Rainbach niederließ. Ein besonders ehrgeiziges Projekt sind die Rainbacher Evangelienspiele, die 2004 äußerst erfolgreich mit dem Stück „Passion“ begonnen haben. Friedrich Ch. Zauner ist Präsident des OÖ. P.E.N.-Clubs, Träger des Landeskulturpreises für Literatur und Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Rainbach.

Zum Inhalt des Hörspieles:

Xaver und Helene sind fast 25 Jahre verheiratet und trotzdem kein ganz typisches Ehepaar. Während sie ein kleines Gasthaus führt und die Brötchen verdient, lebt Xaver mehr oder weniger in den Tag hinein. Da gewinnt er – endlich! – im Toto. Völlig aus dem Häuschen, wähnt er sich schon mit Helene auf dem eigenen Bauernhof. Aber die ist realistischer. Wenn der Gewinn überhaupt der Rede lohnt, möchte sie ihn lieber in das Wirtshaus stecken. Xaver versteht seine Helene nicht, er jedenfalls geht erst mal feiern. Mit einem prächtigen Rausch kehrt er zurück und findet einen Zettel, mit der Notiz  „U für X“ und einigen “mysteriösen” Zahlen. Ein absurder Verdacht beschleicht ihn, den er auch nicht los wird, als er anderntags erfährt, dass der Totogewinn nicht allzu hoch ist. Da ist ja auch noch seine beachtliche Lebensversicherung. Und plötzlich erscheint ein Fremder im Gasthaus, mit dem sich seine

Zuletzt geändert am 19.02.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 30. Mär 2017 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.